HBS Outdoor – Archiv 2016/17

 

HBS zu Gast bei der LESIMG_2882

Am 12. Juli 2017 beschäftigten sich einige Schülerinnen und Schüler aus den Klassen V8B, V9A und D9A mit dem Ausbildungsberuf des Personaldienstleisters in der Berufsschule II in Fürth (Ludwig-Erhard-Schule). Zu Beginn dieses Projekttages wurden wir freundlich von den Lehrkräften und Schülern der Berufsschule in Empfang genommen. Nach einer kurzen Präsentation seitens der Personaldienstleister, wurden die Schüler in Gruppen eingeteilt. Es waren verschiedene Stationen aufgebaut, die die Schüler im Laufe des Vormittags durchlaufen durften. In den jeweiligen Stationen wurden den Schülern verschiedene Informationen zum Ausbildungsberuf gegeben. Im Anschluss daran mussten sie selbstständig tätig werden und hierzu Fragen beantworten und verschiedene Aufgaben und Rätsel lösen. Unsere Schüler empfanden den Projekttag sehr anstrengend, aber dennoch interessant und informativ. Vielen Dank an die Berufsschule II für diese Einladung!

Christina Casper

 

 

Ukulelenklasse rockt Fürther FußgängerzoneUkU in Fussi

Am 6.7. erspielte die Ukulelenklassen sagenhafte 250 € für den Förderverein, sozusagen als kleines Dankeschön für die tolle Unterstützung, die die Klasse durch den Förderverein erfährt. Natürlich gab es bei strahlendem Sonnenschein in der Fürther Fußgängerzone für alle Schüler*innen zum Schluss noch ein Eis.

–> Hier ein kurzes Video

 

 

Übungsunternehmen Pegasus Indoorcycling GmbH besucht Patenunternehmen ICGICG

Am 27.04.2017 besuchten wir, die Schüler aus der Z11A, mit unserer Lehrerin Frau Thiel und Herrn Bedall unsere Patenfirma, das ICG-Team in Nürnberg Mögeldorf. Die Indoor-Cycling-Group stellt hochwertige Indoor-Fahrräder her, die weltweit vertrieben werden. Die Produktion erfolgt in Taiwan.

mehr

Der Chef der Firma, Herr Bernd Pürschel, und der Marketing-Chef, Herr Thomas Fischer, begrüßten uns mit einem leckeren Frühstück und berichteten uns vom Werdegang der Firma, also von den ersten Anfängen bis zum Weltmarktführer, wirklich beeindruckend!

Wir hatten natürlich viele Fragen betriebswirtschaftlicher Natur, die uns „aus der Praxis heraus“ beantwortet wurden, z.B. wie denn die Preise kalkuliert werden etc.

Im Anschluss konnten wir dann bei einer Führung durch die Firma die verschiedenen Abteilungen besuchen: besonders der Showroom war sehr interessant, weil da alle Modelle der Bikes zu sehen waren und klar wurde, was das Besondere an diesen Rädern ist – nämlich die Umsetzung der Trainingsintensität in Farben, im Prinzip wie eine Ampel!

Im Lager konnten wir dann beobachten, wie das „Just- in time- Konzept“ in der Realität umgesetzt wird. Ein Bike besteht nämlich aus ca. 360 Teilen, die Räder werden vormontiert in Containern geliefert, in Nürnberg fertig gestellt und dann innerhalb 1-2 Tagen ausgeliefert. Die Kunden sind Privatpersonen, Fitness-Studios, Robinson-Clubs, AIDA-Schiffe und viele mehr …

Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich für die tolle Gelegenheit, eine Weltfirma kennen zu lernen.

Besonderer Dank gebührt nochmal den Herren Bernd Pürschel und Thomas Fischer, die sich viel Zeit für uns genommen haben!

Schüler der Z11A, Maggie Thiel

 

 

 

 

Ukulenenklasse und Schulband eröffnen den WeltspieletagWeltspieletag

Am Samstag, den 27.5. eröffnete die Ukulelenklasse und die 2. Schulband den Weltspieletag in der Fußgängerzone! Bei strahlendem Sonnenschein spielten die Schüler*innen Hits wie: Take on me, Eisgekühlte weiße Limo, oder Tom Dooley.

 

 

 

Orgelführung 2017IMG_20170505_101829

Auch in diesem Jahr durfte eine Klasse der HBS an der immer ausgebuchten Führung der internationalen Orgelwoche teilnehmen. Ein toller und informativer Tag, bei dem die Schüler*innen sogar in die Orgel klettern durften.

 

 

 

Ukulelenklasse spielt für SeniorenIMG_20170517_125626

Auch in diesem Jahr spielte die Ukulelenklasse der HBS ein grandioses Konzert im Pflegeheim Compassio in der Nürnberger Straße. Als Gage gab es eine riesige Tüte Gummibären für jede(n) Schüler*in. Im Anschluss spielte die Klasse bei strahlendem Sonnenschein noch in der Fußgängerzone und sorgte dort für gute Laune. PRA

Aloha!

 

 

Grandioser Auftritt der Pineapple Ukulele Band im Zett9

Einen tollen und auch in den Fürther Nachrichten hochgelobten Auftritt legte unsere Pineapple Ukulele Band beim 2. Fürther Ukulelenfestival auf’s Parkett! Weit über 100 Gäste ließen sich von der Begeisterung mitreißen. Hier ein Link

-> zum Video

-> zum Artikel in den Fürther Nachrichten

 

 

 

Tolle Leistung beim Vorlesewettbewerb der RealschulenVorlesewettbewerb_SIegerfote-1

Bücher zeigen uns den Weg in andere Welten, sie beflügeln unsere Fantasie und halten für uns Leser viele spannende Geschichten bereit. Alljährlich findet der Vorlesewettbewerb auch an den Realschulen statt, um die Leselust bei Schülern zu wecken. Beim schulinternen Entscheid an der HBS traten Beydagül Erdem und Umut Comaktekin aus der R7a als Sieger hervor. Am Freitag, den 02.02.2017 fand nun an der Staatlichen Realschule Langenzenn der Regionalentscheid statt, bei dem unsere beiden Schulsieger unsere Schule würdig vertraten.

Beydagül schaffte es in die nächste Runde, da sie einen überzeugenden 2. Platz belegte. Sie hatte aus dem Buch „Simpel“ von Marie-Aude Murail vorgelesen. Wir drücken Beydagül für die nächste Runde erneut die Daumen.

 

 

 

V9A bei Radio Energydsc_0232

Am 20. Dezember besuchte die V9A mit ihrer Klassenleiterin Sabine Rosenfeld im Rahmen der Projektwoche Radio Energy Nürnberg. Dort erfuhren wir von Daniel etwas über das „Making of“ eines Werbespots, von Kai gab es jede Menge Hintergrund-Infos (wie finanziert sich ein Radiosender, was kostet eine Werbesekunde, welche verschiedenen Tätigkeitsfelder gibt es, wer macht das Programm, wer sucht die Lieder aus, …..) und schließlich konnten wir Mona noch bei der Moderation über die Schulter schauen! Insgesamt ein super interessanter Vormittag, vielen Dank an das ganze Team von Radio Energy!

Hier noch ein paar Bilder

 

 


Pineapple Ukulele Band trotzt dem Wetter!adventsmarkt-vach

Am Freitag, den 18. November 2016 fand in Fach wieder der wunderbare Martinimarkt statt. Den anhaltenden Regenschauern trotzte die Pineapple Ukulele Band und sorgte mit ihren Ukulelen für gute Stimmung.

Hier ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=fao8TaNpHZA

 

 

 


 

 

Konzert der Pineapple Ukulele Band im Zett9 / Otto Open5

Am Sonntag, den 16.10. fand im Zett9 der Tag der offenen Tür statt. Hier brillierte das Ukulelenorchester der HBS und gab einen Vorgeschmack auf das kommende Ukulelenfestival am 28. April im Zett9 (Theresienstr. 9, Fürth)

Hier noch einige Bilder (Fotos: rudeartfotografik.com / Arne Marenda) und der Link zu einem Video vom Konzert.

 

 


 

Auftritt der Schulband bei der Ehrung des Sommerleseclubs der Volksbüchereiimg_20160924_171118
Auch dieses Jahr wurde der Sommerleseclub durch Jasmin und Aris bereichert. Hier ein Foto der Veranstaltung am 24. September!