Coolrider

Wem noch kein Coolrider in Bus und Bahn in Aktion begegnet ist, wird sich wohl fragen, wer oder was das eigentlich ist. Ein Coolrider ist jemand, der auf dem Schulweg in Bus und Bahn die Augen nicht verschließt wenn es zu Drängeleien und Streitereien kommt. Ziel ist es allen Mitfahrenden die Fahrt so entspannt und stressfrei zu gestalten wie möglich. Die Ausbildung zum Coolrider war, wie im letzten Jahr, für viele eine Überraschung, da es nicht darum ging um jeden Preis recht zu haben und das Recht durchzusetzen, sondern um zu deeskalieren.

Armin Seibold
Betreuende Lehrkraft

Mehr Informationen

Jedes Schuljahr finden sich für die Coolrider Ausbildung wieder und wieder zahlreiche freiwillige Schülerinnen und Schüler, die sich an der HBS und in den Bussen der VAG von den Ausbildern der VAG und der Jugendarbeitsgruppe der Polizei Fürth an mehreren Vor- und Nachmittagen trainieren lassen.

In der Realität auf dem Schulweg bedeutet das folgendes: Stresssituationen erkennen und ruhig und überlegt handeln. Dies lernten sie im Vorfeld in Theoriestunden an zwei Vormittagen in der Schule, in denen sie mit den rechtlichen Grundlagen und auftretenden Problemen vertraut gemacht wurden. Selbstverständlich hatte die Ausbildung auch eine große Praxiskomponente in einem Bus der VAG, in dem die Schüler unter Anleitung durch Polizei und VAG gestellte Problemsituationen „entschärfen“ sollten.

Alle bisherigen Teilnehmer des Projekts lösten die ihnen gestellten Aufgaben mit Bravour und können sich jetzt Coolrider nennen. Auch die Ausweise wurden schon am Tag der Ehrung bei der Polizei Fürth an sie ausgegeben. In dieser feierlichen Zeremonie wurden sie in ihr neues Ehrenamt eingeführt das sie nun ausüben.

Die ehemaligen Coolrider nahmen bisher immer das große Dankeschön der VAG in Form einer Fahrt in den Europapark Rust gerne entgegen, wo sie einen sehr lustigen und vor allem schulfreien Tag genießen konnten.

coolrider