Gesunde Schule

AKTIV-UND-GESUND-TAGE an der HBS

Jährlich zum Ende des Schuljahres bieten wir für die Klassenstufen 7 und 8 eine Projektwoche an. In dieser Woche bringen sich die Schüler an 2 Tagen durch eigene Aktivitäten für die Verbesserung unseres Schulraumes ein, z.B. Sitzgruppen gestalten, Schulgarten gestalten, Gänge streichen etc.

An den anderen 3 Tagen besuchen unsere Schülerinnen und Schüler Workshops, die von externen Dozenten zu unterschiedlichsten Themen gehalten werden. So können sie in Themenbereiche wie Yoga, Gedächtnistraining, Selbstverteidigung, Rugby, Mediation, Glückspiel, moderne Umgangsformen, HIV-AIDS, Alkoholprävention und viele mehr aktiv hineinschnuppern.

Das Ziel dieser Woche ist es, die Schülerinnen und Schüler für ihre seelische und körperliche Gesundheit zu sensibilisieren.

Karin Pál
Betreuende Lehrkraft