Wahlfächer

  • Bodyworkout und Fitness

    Ziel des Wahlfachs ist es, durch eine Vielzahl an Übungen (bspw. Liegestütz, Klimmzüge, Kniebeugen, Sling-Trainer, Burpees, Crunches, Stepper, …) eine Steigerung der Fitness zu erreichen sowie die Muskulatur zu kräftigen. Das Wahlfach findet Donnerstagnachmittag im Fitnessraum der HBS-Turnhalle statt!

    Peter Abel
    Betreuende Lehrkraft

    Wahlfach-Laufgruppe_Abel

  • Coolrider

    Wem noch kein Coolrider in Bus und Bahn in Aktion begegnet ist, wird sich wohl fragen, wer oder was das eigentlich ist. Ein Coolrider ist jemand, der auf dem Schulweg in Bus und Bahn die Augen nicht verschließt wenn es zu Drängeleien und Streitereien kommt. Ziel ist es allen Mitfahrenden die Fahrt so entspannt und stressfrei zu gestalten wie möglich. Die Ausbildung zum Coolrider war, wie im letzten Jahr, für viele eine Überraschung, da es nicht darum ging um jeden Preis recht zu haben und das Recht durchzusetzen, sondern um zu deeskalieren.

    Armin Seibold
    Betreuende Lehrkraft

    Mehr Informationen

    Jedes Schuljahr finden sich für die Coolrider Ausbildung wieder und wieder zahlreiche freiwillige Schülerinnen und Schüler, die sich an der HBS und in den Bussen der VAG von den Ausbildern der VAG und der Jugendarbeitsgruppe der Polizei Fürth an mehreren Vor- und Nachmittagen trainieren lassen.

    In der Realität auf dem Schulweg bedeutet das folgendes: Stresssituationen erkennen und ruhig und überlegt handeln. Dies lernten sie im Vorfeld in Theoriestunden an zwei Vormittagen in der Schule, in denen sie mit den rechtlichen Grundlagen und auftretenden Problemen vertraut gemacht wurden. Selbstverständlich hatte die Ausbildung auch eine große Praxiskomponente in einem Bus der VAG, in dem die Schüler unter Anleitung durch Polizei und VAG gestellte Problemsituationen „entschärfen“ sollten.

    Alle bisherigen Teilnehmer des Projekts lösten die ihnen gestellten Aufgaben mit Bravour und können sich jetzt Coolrider nennen. Auch die Ausweise wurden schon am Tag der Ehrung bei der Polizei Fürth an sie ausgegeben. In dieser feierlichen Zeremonie wurden sie in ihr neues Ehrenamt eingeführt das sie nun ausüben.

    Die ehemaligen Coolrider nahmen bisher immer das große Dankeschön der VAG in Form einer Fahrt in den Europapark Rust gerne entgegen, wo sie einen sehr lustigen und vor allem schulfreien Tag genießen konnten.

     

    coolrider

  • Debattierclub

    Ob in der Schule, in der Familie, im Freundeskreis oder im Berufsleben: Oft kommt es darauf an, den eigenen Standpunkt gut einbringen zu können und sich mit anderen auszutauschen.
    Im Wahlfach „Debattierclub“ trainieren die Schülerinnen und Schüler, wie sie dabei überzeugend auftreten. Mit abwechslungsreichen Aufgaben lernen sie, die eigene Meinung darzulegen, Position zu beziehen und auf andere einzugehen. Gleichzeitig setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit aktuellen gesellschaftlichen Themen auseinander. So wird auch klar, wie wichtig es ist, sich für Politik zu interessieren und sich daran zu beteiligen.
    Die Teilnahme am Wahlfach „Debattierclub“ ermöglicht es den Schülerinnen und Schüler zudem, sich am Bundeswettbewerb „Jugend debattiert“ zu beteiligen. Die Kompetenzen und Fähigkeiten, welche die Schülerinnen und Schüler im Wahlfach „Debattierclub“ erwerben, nützen ihnen beispielsweise auch bei Referaten, der mündlichen Schulaufgabe im Fach Deutsch, bei Abschlussprüfungen oder Bewerbungsgesprächen und verbessern ihre Chancen dabei deutlich.

    Betreuende Lehrkraft: Birgit Meierhöfer, StDin

     

    Wahlfach Debattierclub

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

  • Experimentieren Natur/Technik

    Im Wahlfach Experimentieren in Natur und Technik können Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse ihr Interesse an MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) praktisch ausleben. Wir bauen im Physik-Raum Experimente im Bereich Optik, Wärmelehre, Mechanik und Elektrizitätslehre auf.

    Den Bereich Mathematik, Informatik, Technik erleben wir besonders am Bau und an der Programmierung von LEGO MINDSTORMS EV3-Roboter. In einem IT-Raum bauen wir diese zusammen und hauchen ihnen mit Hilfe von Programmen Leben ein. Dabei arbeiten je zwei Schüler an einem Roboter und einem PC.

    Reinhold Rank
    Betreuende Lehrkraft

    WF_NuT_Rank

  • Fußball

    Beim Wahlfach Fußball steht vor allem der Spaß am Spiel im Vordergrund. Damit der Leistungsunterschied nicht zu groß wird, trainieren wir in zwei Altersgruppen: die jüngeren (5. bis 7. Klasse) und die älteren Schüler (8. bis 11. Klasse).  Dabei können sowohl Hobbyfußballer als auch Vereinsspieler ihr Können unter Beweis stellen. Das Training geht über zwei Schulstunden. Außerdem nehmen wir jedes Schuljahr mit der Schulhausmannschaft an der Stadtmeisterschaft teil und messen uns mit verschiedenen Schulen aus Fürth.

    Fabian Letfuß und Stefan Maluga
    Betreuende Lehrkräfte

    fussball

  • Klettern

    Seit bereits 13 Jahren, also noch bevor es zum Trendsport avancierte, wird Klettern an der HBS als Wahlfach für Schüler aller Jahrgangsstufen angeboten. Geklettert wird regelmäßig an bis zu 18 Meter hohen Wänden in der Kletterhalle „Climbing Factory“ in der Fürther Straße. Die Schüler lernen dort verschiedene Kletter- und Sicherungstechniken und sich gegenseitig aufeinander zu verlassen und zu vertrauen. Mehrmals im Jahr machen wir Ausflüge in andere Hallen oder in die Natur. Eines der Highlights war ein Ausflug ins Gebirge auf die Blaueishütte in der Nähe von Berchtesgaden.

    Jürgen Lang
    Betreuende Lehrkraft

    klettern

  • Medienscouts

    Die Aufgabe der frisch gebackenen Medienscouts wird es sein, bei klassischen Problemen, die sich in der heutigen Social Media Welt ergeben, tatkräftige Hilfe und Rat anzubieten. Es geht darum, Probleme, die in sozialen Netzwerken entstehen können, kommunikativ zu lösen, bevor sie ausarten und im schlimmsten Fall zu Straftaten ausufern. Dafür erhielt die HBS tatkräftige Unterstützung vom Akademischen Oberrat Axel Krommer, seinen Studenten (Universität Erlangen-Nürnberg) und der Jugendarbeitsgruppe der Polizei Fürth.

    Armin Seibold
    Betreuende Lehrkraft

    Mehr Informationen

    Seit dem Schuljahr 2014 hat die Hans-Böckler Schule Fürth, als eine von wenigen Schulen in Bayern, eine Gruppe von Medienscouts unter der Leitung von StR Armin Seibold, der diese in seiner Funktion als Medienpädagoge betreut und auch ausbildet. Die Schüler wurden von den Studentinnen und Studenten in einem Crashkurs auf ihre Aufgaben grundlegend vorbereitet und auf Standardprobleme sensibilisiert. Auch ein Fürther Jugendrichter nahm sich extra Zeit, um den Jugendlichen Einblicke in die momentane Social-Media Problematik zu ermöglichen. Den Abschluss bildete Herr Machowetz von der Fürther Polizei, der durch seine sehr lebensnahen Beispiele Betroffenheit und auch Einsicht bei den Schülerinnen und Schülern erzeugen konnte.

    Die ausgebildeten Schülerinnen und Schüler vermitteln in den unteren Jahrgangsstufen Basiswissen bezüglich der Möglichkeiten und Probleme von sozialen Netzwerken und stehen mit Rat und Tat den „Kleinen“ zur Seite. Sie sind auch die ersten Ansprechpartner bei Problemen wie Cybermobbing oder anderen internetgenerierten Problemen. Als erfahrene Schüler und Social-Media-Nutzer helfen sie, bei jüngeren Schülern Streit zu schlichten und Lösungswege aufzuzeigen.

     

    medienscout

  • Präsentationstechnik Zauberei

    Viele Jungen und Mädchen sind von der Zauberei begeistert. Manche wollen nur wissen „wie es geht“, andere schauen sich auf YouTube verschiedene Erklärungen an und einige wollen es richtig lernen.

    Die kleinen und großen Zauberschüler lernen im Wahlfach „Präsentationstechnik Zauberei“ eher wenige Kunststücke kennen. sollen diese dann aber auch wirklich einwandfrei und „vorzeigbar“ beherrschen. Neben der reinen Tricktechnik geht es bei der Vorführung aber auch um die richtige Präsentation des Tricks. Daher überlegen wir im Vorfeld gemeinsam, was genau man während der Vorführung sprechen könnte und wie der Trick durch eine persönliche Geschichte zum ganz individuellen Kunststück werden kann.

    Das Wahlfach Zauberei hilft also letztlich vor allem dabei, die Fähigkeiten zum Präsentieren vor Publikum zu verbessern und steigert das Selbstbewusstsein. Übung ist dabei für den Zauberer genauso wichtig wie das Training für den Dauerläufer. Die schönste Belohnung für die Übungsarbeit kommt dann am Schluss: der Applaus!

    Sandy Putler
    Betreuende Lehrkraft

    zauberer

  • Rechnungswesen Intensivierung

    Intensivierungsstunden sind eine kostenlose Nachhilfe für das Fach Rechnungswesen und finden sowohl für die Vorabschlussklassen als auch für die Abschlussklassen statt. Maximal 15 Schüler werden hier individuell von einer Fachlehrkraft betreut. Den Schülern stehen Aufgaben aus allen Themenbereichen des Rechnungswesens zur Verfügung. Sie üben am Computer ein und erhalten sofort eine Rückmeldung, ob ihre Ergebnisse richtig oder falsch sind. Kommen sie nicht von allein auf die richtige Lösung, steht ihnen die Lehrkraft mit Rat und Tat zur Seite. Sollten die Schüler den Anmeldetermin für das Wahlfach am Jahresanfang verpassen bzw. sich ihre Leistungen im Fach Rechnungswesen während des Schuljahres deutlich verschlechtern, so können sie auch noch später dazu stoßen.

    Stephan Wolfrom und Falk-H. Kampmann
    Betreuende Lehrkräfte

    rwintensiv

  • Schulband

    An unserer Schule gibt es verschiedene Schulbands. Im Laufe des Schuljahres gibt es neben dem großen Konzert in der Pausenhalle und dem Konzert im Stadttheater viele „kleine Auftritte“ und auch eine eigene Schul-CD! Gespielt werden Stück wie Radioactive, Hit the Road, Jack, The Middle, Pet Sematary, I was made for loving you, Sweather Weather, Use Somebody, einige Eigenkompositionen und viele mehr.

    Hier können Sie sich das selbst komponierte Lied der Schulband ansehen, welches im Tonstudio des JUZ Alpha1 aufgenommen wurde.

  • Schulhausgestaltung

    Auch dieses Jahr haben sich einige Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen ein Ziel gesetzt: Unser Schulhaus soll schöner werden!
    Dazu wurden Ideen gesammelt, wie die Gestaltung einer Wand zum „Fachbereich Deutsch“, einer Verschönerung des Reli-Flurs passend zum Thema „Menschenrechte“ oder die Präsentation der Vernissage zum Projekt.Schuld vom letzten Schuljahr im Schulhaus.
    Alle Schülerinnen und Schüler, die kreativ bei der Umgestaltung des Schulhauses mitwirken möchten, sind jederzeit gerne gesehe

    Kathrin Müller
    Betreuende Lehrkraft

    schulhausgestaltung

     

    Projekt BeKüSen

    Zusammen mit Senioren aus dem Sophienwohnheim arbeiten die Schüler an einem künstlerischen Thema. Die Werke werden im Sophienwohnheim ausgestellt. Der Name des Projekts, welches auch in den letzten Jahren schon mit anderen Schulen und Seniorenwohnheimen stattgefunden hat, lautet BeKüSen (Begegnung von Künstlern und Senioren).

    Während des Projekts kommen die Schülerinnen und Schüler in Kontakt mit den Senioren und lernen diese mit in die künstlerische Arbeit einzubinden. Es entstanden während des Jahres dreidimensionale Gebilde aus Wachs, Büsten aus Gipsbinden, Landschaften aus Gips und Acrylfarbe sowie gezeichnete Portraits.

  • Schulmediation

    Wörtlich übersetzt bedeutet Mediation „Vermittlung“. Dabei bezieht sie sich auf die Vermittlung von Dritten (Streitschlichter), die von den Streitenden akzeptiert werden. Die vermittelnden Schulmediatoren stehen den Streitparteien neutral gegenüber. Sie sind keine Richter. Sie unterstützen die Streitenden dabei, selbst eine einvernehmliche Lösung ihrer Probleme zu finden (Win-Win-Lösung). Der Mediation liegen folgende Grundmotive zugrunde: Eigenverantwortlichkeit – Freiwilligkeit – Vertraulichkeit.

    Streitschlichter/innen lernen nicht nur wichtige soziale Schlüsselqualifikationen, vielmehr handelt es sich um Schlüsselkompetenzen, da sie die erworbene Qualifikation im realen Schulleben anwenden. Des Weiteren werden sie durch ihr Wissen, ihr Können und die daraus entstehende Erfahrung langfristig auch außerschulisch davon profitieren.

    Zu den erwähnten Schlüsselkompetenzen zählen Empathie, Toleranz gegenüber Andersdenkenden, Selbstbewusstsein, Selbstständigkeit, Verantwortungsbereitschaft, den konstruktiven gewaltfreien Umgang mit Konflikten, bessere sprachliche Ausdrucksformen und das Arbeiten im Team.

    Für die Ausbildung verantwortlich ist der Dipl. Religionspädagoge (FH) i. K. Philipp Stiegler.

    Link:
    Amt für Jugendarbeit (Evangelische Jugend in Bayern)

    Philipp Stiegler
    Betreuende Lehrkraft

    Schulmediation HBS Team

     

  • AG “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage”

    Die Auszeichnung als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ vor einigen Jahren war eine große Ehre für unsere Schule, zu der alle Schülerinnen und Schüler und auch die Lehrerinnen und Lehrer ihren Teil beigetragen haben, sie ist aber auch eine große Verantwortung.
    Mit dieser Auszeichnung sind wir Teil eines riesigen Netzwerks an Schulen.

    Um dieser Verantwortung gerecht werden zu können, wurde auch in diesem Jahr ein Kompetenzteam „SOR-SMC“ ins Leben gerufen. In verschiedenen von der Schule finanzierten Workshops wurden und werden den Schülerinnen und Schülern wichtige Kompetenzen vermittelt, um an ihrer Schule erfolgreiche Projekte initiieren und durchführen zu können.

    Unsere Projekte werden auf der Homepage der Landeskoordinationsstelle SOR-SMC gewürdigt.

    Mehr Informationen

    Das vermittelte Wissen wurde beispielsweise in die Tat umgesetzt, als es im Schuljahr 2012/13 galt, den „Aktionstag gegen Rassismus und Nazihetze“ am 12.04.2013 auf der kleinen Freiheit in Fürth mit zu gestalten. Ob Planung, Aufbau, Abbau oder Moderation: Unsere Schüler zeigten unglaubliches Engagement.
    In diesem Sinne gilt es auch im laufenden Schuljahr wieder, verschiedenste Aktionen auf die Beine zu stellen. Im Rahmen unserer Klassensprecherfahrt im Dezember wurden folgende Ideen beschlossen, geplant und werden mittlerweile umgesetzt:
    Ein „Motto der Woche“ ruft alle Schülerinnen und Schüler, aber auch alle Lehrerinnen und Lehrer dazu auf, sich mit ihren Umgangsformen untereinander auseinanderzusetzen. So gilt es beispielsweise, während einer Woche täglich zehn Menschen die Hand zu schütteln. In einer anderen Woche sollen 20 Menschen täglich angelächelt werden.
    Ein monatlicher „Aktionstag SOR-SMC“ ruft alle dazu auf, sich an einem festgesetzten Mittwoch mit speziellen Themen wie „Rassismus“, „Toleranz“ oder „Religiösität“ in verschiedensten Formen und Fächern auseinanderzusetzen.

    Fühlt euch alle ermutigt, aktiv in unserem Kompetenzteam mitzuwirken und euch für eine gewaltfreie und couragierte Schule einzusetzen! Es ist eure Schule.

    Genauere Informationen zum „Netzwerk Courage“ findet man unter http://www.schule-ohne-rassismus.org

    Daniel Winning & Ibrahim Mestan
    AG „SOR-SMC“

  • Tanzkunst

    Besser würde passen „ TANZWERKSTATT“!

    Die Schüler- und Schülerinnen (aller Klassenstufen) arbeiten mit vielen verschiedenen Ausdrucksformen. Dazu tauchen sie in die unterschiedlichsten Tanzstile ein und lassen sich von Klassik – bis Hip Hop Musik inspirieren. Das Ergebnis präsentieren sie bei verschiedenen Veranstaltungen (z. B. Musische Woche, Star´s der HBS ect.).

    Sie entführen die Zuschauer bei jeder Aufführung für einige Momente in eine andere Welt.

    Karin Pál
    Betreuende Lehrkraft

    tanzkunst

  • Technikteam

    In jedem Jahr gibt es ein engagiertes Technikteam an der Hans-Böckler-Schule.

    Vorbildfunktion, Verantwortung und Zuverlässigkeit sind hier besonders wichtig.
    Die Schülerinnen und Schüler nehmen an Auf- und Abbauarbeiten sowie Betreuungszeiten bei Veranstaltungen und Konzerten teil, auch oftmals außerhalb der regulären Schulzeiten. Hier können sie ihr Wissen erweitern, Fertigkeiten erlangen und Routine im Umgang mit P.A.-System u. ä. gewinnen.

    Mehr über die Aufgabenbereiche:

    • die Verkabelung und Mikrofonierung von P.A.-Systemen
    • die Betreuung von P.A.-Systemen während Konzerten, Vorträgen und Informationsveranstaltungen der Schule
    • die Verkabelung von Beamern, Laptops, sowie die Abwicklung von Veranstaltungen mit verschiedenen Präsentationen und Technischen Gerätschaften
    • die Weitergabe und Einbringung des eigenen Könnens an jüngere Mitglieder des Technikteams.

     

    Christian Prauschke-Koch
    Betreuende Lehrkraft

    wsTechnikteam

  • Theater AG

    “Denn, um es endlich einmal herauszusagen, der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.”
    (Friedrich Schiller, Briefe zur ästhetischen Erziehung des Menschengeschlechts)
    Unter diesem Motto melden sich jedes Jahr wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler für die Schultheatergruppe an. In der gemeinsamen Zeit können die Jugendlichen viel über sich, aber auch viel über einander lernen. Schlüsselqualifikationen wie Kommunikations- und Teamfähigkeit, Fertigkeiten im rhetorischen Bereich, kreatives und selbstständiges Arbeiten und Sozialkompetenz werden ausgebildet, andererseits ästhetische Bildung vermittelt.
    In großer Vertrautheit und Gemeinschaftlichkeit entstand im Schuljahr 2012/13 vor dem Hintergrund dieser „Ausbildung im Spielen“ unsere Idee für eine Inszenierung von „Nichts.“. In diesem Stück setzten wir uns mit nichts Geringerem als der Bedeutung und dem Sinn des Lebens auseinander und möglichen Antworten darauf. Um die Idee zu krönen, unterstützte uns die Schulband durch die musikalische Ausgestaltung des Stückes und die Schülerinnen und Schüler gestalteten den 25.07.2013 in der Comödie in Fürth sicherlich zu einem unvergesslichen Abend.
    Auch im letzten Schuljahr stand wieder etwas Großartiges an: Gemeinsam mit der Raiffeisen-Volksbank in Fürth erarbeiteten wir ein Theaterstück mit dem Titel „Projekt.Schuld“, das von den Auswirkungen der Finanzkrise auf die Menschen im europäischen Ausland und Deutschland handelt. Im Rahmen dieses Theaterprojekts fand auch eine Auslandsreise nach Portugal statt. Das Projekt wurde sowohl mit dem easycredit-Preis für Finanzielle Bildung als auch mit dem Medienpreis des Evangelischen Dekanats in Fürth ausgezeichnet. Aufgeführt wurde das Stück vor etwa 500 Zuschauern im Stadttheater in Fürth.
    In diesem Schuljahr stellen wir unser Stück wieder in einen ganz besonderen Kontext: Es geht um Wurzeln und Entwurzelung. Ihr dürft gespannt sein.

    Daniel Winning
    Theaterlehrer an der HBS

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  • Ukulele/Musikkreis
    Hier lernen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen an verschiedenen Musikinstrumenten. 
    Sie können sich an der Ukulele, dem Klavier & Schlagzeug ausprobieren und eigene Talente entdecken. Im Vordergrund liegt das gemeinsame Musizieren und Singen.

    Christian Prauschke-Koch
    Betreuende Lehrkraft

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