Profilfächer

  • Finanzlotsen

    Die teilnehmenden Schüler werden zu bestimmten Themengebieten, wie z.B. Geldanlage und Zahlungsverkehr, in den Räumen der Bank von Fachleuten geschult und bekommen eine Fallaufgabe, um die theoretischen Grundlagen in einem konkreten Praxisbezug anzuwenden. Zudem vertiefen die Schüler ihre Kenntnisse in vor- und nachbereitenden Treffen in der Schule, so dass auch Eigeninitiative nötig ist. Ziel ist es, die Ergebnisse in einem realitätsnahen Rollenspiel in Form eines Kundengesprächs zu präsentieren. Diese Rollenspiele werden zum krönenden Abschluss als Lehrbeispiele in den Unterricht integriert. Für ihr zusätzliches Engagement erhalten die teilnehmenden Schüler ein Zertifikat der RVB, das sicherlich als „Türöffner“ bei der bevorstehenden Suche nach einem Ausbildungsplatz dient.

    Betreuende Lehrkraft: Jan Gilbert

     

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  • Holzwerkstatt

    Wie der Name „Holzwerkstatt“ schon verrät, geht es in diesem Profilwahlfach um die handwerkliche Herstellung verschiedener Schmuck- und Dekogegenstände aus Holz. Dabei werden nicht nur handwerkliche Fähigkeiten und Arbeitsweisen geschult, sondern auch Fachwissen z. B. hinsichtlich unterschiedlicher Holzarten erworben. Außerdem wird den Teilnehmern der Umgang mit den gängigen Holzwerkzeugen und Maschinen wie beispielsweise der Ständerbohrmaschine beigebracht. Solltest du also handwerklich begabt sein oder Interesse an der Bearbeitung von Hölzern haben, bist und in der Holzwerkstatt richtig.

    Betreuende Lehrkräfte: Fabian Letfuß, Marcel Michalski

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  • MINT

    “Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere mich. Lass es mich tun und ich verstehe.“

    • Hinterfragen
    • Vermuten
    • Experimentieren
    • Theorien kennen und verstehen lernenVoraussetzung:
    • Interesse und Freude an Naturwissenschaften
    • verantwortungsvolles Umgehen mit Geräten und Chemikalien
    • keine Scheu davor, Theorien der Naturwissenschaft zu lernen

     

    Alle zwei Wochen 90 Minuten – Eventuell als Grundlage für den Besuch der FOS

    Betreuende Lehrkraft: Nina Körber

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  • Debattierclub

     

    Ob in der Schule, in der Familie, im Freundeskreis oder im Berufsleben: Oft kommt es darauf an, den eigenen Standpunkt gut einbringen zu können und sich mit anderen auszutauschen.
    Im Profilfach „Debattierclub“ trainieren die Schülerinnen und Schüler, wie sie dabei überzeugend auftreten. Mit abwechslungsreichen Aufgaben lernen sie, die eigene Meinung darzulegen, Position zu beziehen und auf andere einzugehen. Gleichzeitig setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit aktuellen gesellschaftlichen Themen auseinander. So wird auch klar, wie wichtig es ist, sich für Politik zu interessieren und sich daran zu beteiligen.
    Die Teilnahme am Profilfach „Debattierclub“ ermöglicht es den Schülerinnen und Schüler zudem, sich am Bundeswettbewerb „Jugend debattiert“ zu beteiligen. Die Kompetenzen und Fähigkeiten, welche die Schülerinnen und Schüler im Profilfach „Debattierclub“ erwerben, nützen ihnen beispielsweise auch bei Referaten, der mündlichen Schulaufgabe im Fach Deutsch, bei Abschlussprüfungen oder Bewerbungsgesprächen und verbessern ihre Chancen dabei deutlich.

    Betreuende Lehrkraft: Birgit Meierhöfer, StDin

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  • T-Star

    Jeder Schülerin ihr Schul-T-Shirt und jedem Schüler sein Schul-T-Shirt!

    Bei T-STAR verkaufst du HBS-T-Shirts an die Schüler der unteren Jahrgangsstufen und kannst dabei Gutes tun.

    Wir präsentieren unser Unternehmen und dabei lernst du, wie man Werbung macht. Wenn wir das gut gemacht haben, wollen viele Schüler auch ein HBS-T-Shirt kaufen. Dabei lernst du, wie man Geld einnimmt, nach einer Bestellung die Rechnung bezahlt und dann den Gewinn ausrechnet. Das alles wird aber nicht wie im Fach Übungsunternehmen nur in der Theorie gemacht. Nein, es ist echtes Geld – echter Umsatz – echter Gewinn!

    Natürlich können wir vom Gewinn ein Eis essen gehen oder Ausflüge machen. Aber viel edler ist es, wenn man den Großteil des Gewinns für einen guten Zweck spendet – nämlich für den Förderverein, der unseren sozial schwachen Schülern hilft.

     

    Betreuende Lehrkraft: Sandy Putler, StD

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  • Spielend lernen

    Alle haben schon mal gespielt: Mensch-ärgere-dich-nicht, Fußball, Volleyball, Modelleisenbahn, Theater oder ein Instrument aber auch Kinderspiele wie Verstecken. Wir verbinden damit Freude und Anstrengung, Erholung von Zwängen, Geselligkeit und Streit, Stolz und Kränkung, Hingabe, Glück und Pech und alles ist doch bloß Spiel. Aber kann man dabei auch lernen? Ja, kann man und das ist im Gegensatz zum Pauken von Lernstoff aufgelockert und abwechslungsreich.

    Aber spielen braucht Zeit. Unser Planspiel dauert z. B. mehrere Stunden und kann nur an einem Ferientag in den Herbstferien stattfinden! Ansonsten treffen wir uns an Blocknachmittagen zu zwei oder drei Unterrichtsstunden.

    Dann spielen wir Planspiele, Brettspiele und selbstentwickelte Spiele. Beim Planspiel produzieren die Teilnehmer in einem kleinen Unternehmen Mobiles und bieten diese auf einem Markt mit ebenfalls kleinen Konkurrenzunternehmen an. Die kaufmännischen Geschäftsvorgänge werden dadurch spielerisch verdeutlicht und die Zusammenhänge zwischen Buchführung und unternehmerischer Tätigkeit klar. Durch die Verknüpfung von „handwerklicher Aktivität“ (Herstellung von Mobiles) und betriebswirtschaftlichen Entscheidungen macht das Planspiel Spaß und ist spannend.

    Betreuende Lehrkraft: Sandy Putler, StD

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  • Präsentationstechnik

    Jeder kennt die Situation: „Ich stehe vor der Klasse und soll ein Referat halten. Ich bin nervös, habe Herzklopfen und rote Wangen. Der Hals schnürt sich zusammen und ich kriege kein Wort heraus. Ich will eigentlich gleich wieder weg.“

    Angst vor dem Vortrag? Willst du beim Präsentieren besser werden?

    Du lernst:

    • wie du Informationen beschaffst,
    • wie du Referate gut vorbereitest
    • wie du die Angst vor Referaten bekämpfen kannst und
    • wie du gute Referate hältst.

     

    Betreuende Lehrkraft: Sandy Putler

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  • Französisch

    Ziel dieses Wahlfaches ist es, sich auf Französisch zu verständigen und dabei einfache Situationen des privaten Alltags zu bewältigen. Dabei werden neben dem Grundwortschatz auch die wichtigsten grammatischen Strukturen und Regeln vermittelt (Verbformen im présent, futur composé, passé composé, Satzbau, Bildung von Frage und Verneinung, Zahlen und ihre Anwendung bei Uhrzeit, Datum, Alter und Preis). Das Gelernte findet in alltäglicher Konversation (Begrüßung, Vorstellung, Verabschiedung, Gespräche am Schalter bei Bahn, Bank, Post, im Restaurant oder Hotel …) sowie in Lese- und Hörverstehensübungen Anwendung. Natürlich wird auch ein Einblick in die französische Kultur und in das französische Wirtschaftsleben gegeben. Am Ende dieses Wahlfachunterrichts besteht für alle Schüler die Möglichkeit, an der Französischprüfung DELF (Niveau A2) teilzunehmen. DELF ist das einzige vom französischen Erziehungsministerium anerkannte Diplom für Französisch als Fremdsprache mit internationalem Wert. Dieses Sprachzertifikat, das für spätere Bewerbungen oder Praktika im In- und Ausland wichtig ist, bescheinigt den Schülern, dass sie über Grundkompetenzen im Französischen verfügen. Die Teilnehmer müssen in der Prüfung ihr Wissen in den Bereichen Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen unter Beweis stellen. Die erworbenen Sprachkenntnisse erleichtern zudem den Anschluss an eine weitere Schullaufbahn. Wenn gewünscht, wird im zweiten Lernjahr auch eine Exkursion nach Paris auf dem Programm stehen.

    Betreuende Lehrkraft: Nicole Schemm

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  • Erstellen einer Webseite für Übungsunternehmen

    Lerne die technischen und rechtlichen Grundlagen kennen und wende sie an: gestalte eine Jimdo-Webseite für ein Übungsunternehmen in Bayern! Jimdo ist ein Baukastensytem und ermöglicht es auch ohne Kenntnisse einer Programmiersprache ansprechende Webseiten zu erstellen. Beispiele findest du hier:  Global Insurance, Kleeblatt-Powershop, Pegasus, Pillenstein.
    Als Voraussetzungen solltest du ein wenig technisches Verständnis
, Kreativität
 und Kommunikationsfreude mitbringen.

    Betreuende Lehrkraft: Petra Kampmann

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  • Schulfernsehen

    In diesem Profilfach geht es darum, kurze Filme, wie Dokumentationen über schulische Events, Lehr-und Anleitungsvideos sowie Reportagen in kleinen Teams zu erstellen. Die Teams erhalten dafür theoretische Schulung in rechtlichen Themen und praktische Schulung beim Erstellen und Nachbearbeiten des gefilmten Rohmaterials, so dass als Endprodukt fertige Filmbeiträge entstehen. Die Teilnehmer können sich dabei aktiv in mehrere Aufgabenfelder wie Planung des Drehbuches, Moderation, Bedienung der Kamera und Bedienung der Schneidesoftware einbringen.

     

    Betreuende Lehrkräfte: Marcus Wender und Matthias Zimmer

     

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