Mailadresse: elternbeirat@hbs-fuerth.eu

Die gemeinsame Erziehungsaufgabe, die Schule und Eltern zu erfüllen haben, erfordert eine von gegenseitigem Vertrauen getragene Zusammenarbeit. Der Elternbeirat an der Städtischen Real- und Wirtschaftsschule Hans-Böckler-Schule, kurz HBS Fürth, trägt innerhalb der Schulfamilie in besonderer Weise zur Verwirklichung dieser Aufgabe bei. Er ist die Vertretung der Erziehungsberechtigten der Schüler sowie der Eltern volljähriger Schüler und nimmt die ihm nach dem Gesetz übertragenen Aufgaben und Befugnisse wahr. Sie ergeben sich aus dem Bayerischen Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG), der Schulordnung für schulartübergreifende Regelungen an Schulen in Bayern (Bayerische Schulordnung – BaySchO) und der Schulordnung für die Realschulen in Bayern (Realschulordnung – RSO) in ihrer jeweils geltenden Fassung. Dieser Verantwortung wollen wir nachkommen: Wir verstehen uns dabei als Dialogpartner von Schulleitung, Eltern und Schülern.

Der Elternbeirat unterstützt zahlreiche Veranstaltungen, die das Schuljahr spannender und abwechslungsreicher machen. Bei den Veranstaltungen stehen die Elternbeiratsmitglieder aktiv und als Ansprechpartner zur Verfügung.

Bei den zweimal jährlich stattfindenden großen Elternsprechabenden ist der Elternbeirat vertreten, sie können uns gern ansprechen im Eingangsbereich. Im Schulforum sind wir mit 2 Mitgliedern vertreten.

Die EB-Sitzungen sind in der Regel nicht öffentlich. Sie werden mit der Schulleitung zusammen durchgeführt. Gäste werden geladen, wie z.B. der Schulpfleger. Falls Nichtmitglieder an einer Sitzung teilnehmen wollen, müssen Sie dies mit den Vorsitzenden abstimmen. Über Elternbriefe berichtet der EB über seine Tätigkeit und hält den Kontakt zur Schulfamilie.

Im Schuljahr 2023 wurde an der HBS erstmals wieder ein Schulfest geplant und mit großem Erfolg durchgeführt. Die Lehrkräfte, Schulleitung und der Elternbeirat wollen im aktuellen Schuljahr diese positiven Erfahrungen fortsetzen.

Der EB und definierte Ansprechpartner aus der Schule haben gemeinsam mit der Planung begonnen, um am Mittwoch vor den Sommerferien das nächste Schulfest zu gestalten.