Schule ohne Rassismus

Die Auszeichnung als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ vor einigen Jahren war eine große Ehre für unsere Schule, zu der alle Schülerinnen und Schüler und auch die Lehrerinnen und Lehrer ihren Teil beigetragen haben, sie ist aber auch eine große Verantwortung.
Mit dieser Auszeichnung sind wir Teil eines riesigen Netzwerks an Schulen.

Um dieser Verantwortung gerecht werden zu können, wurde auch in diesem Jahr ein Kompetenzteam „SOR-SMC“ ins Leben gerufen. In verschiedenen von der Schule finanzierten Workshops wurden und werden den Schülerinnen und Schülern wichtige Kompetenzen vermittelt, um an ihrer Schule erfolgreiche Projekte initiieren und durchführen zu können.

Unsere Projekte werden auf der Homepage der Landeskoordinationsstelle SOR-SMC gewürdigt.

SoR_Logo

Mehr Informationen...

Das vermittelte Wissen wurde beispielsweise in die Tat umgesetzt, als es im Schuljahr 2012/13 galt, den „Aktionstag gegen Rassismus und Nazihetze“ am 12.04.2013 auf der kleinen Freiheit in Fürth mit zu gestalten. Ob Planung, Aufbau, Abbau oder Moderation: Unsere Schüler zeigten unglaubliches Engagement.
In diesem Sinne gilt es auch im laufenden Schuljahr wieder, verschiedenste Aktionen auf die Beine zu stellen. Im Rahmen unserer Klassensprecherfahrt im Dezember wurden folgende Ideen beschlossen, geplant und werden mittlerweile umgesetzt:
Ein „Motto der Woche“ ruft alle Schülerinnen und Schüler, aber auch alle Lehrerinnen und Lehrer dazu auf, sich mit ihren Umgangsformen untereinander auseinanderzusetzen. So gilt es beispielsweise, während einer Woche täglich zehn Menschen die Hand zu schütteln. In einer anderen Woche sollen 20 Menschen täglich angelächelt werden.
Ein monatlicher „Aktionstag SOR-SMC“ ruft alle dazu auf, sich an einem festgesetzten Mittwoch mit speziellen Themen wie „Rassismus“, „Toleranz“ oder „Religiösität“ in verschiedensten Formen und Fächern auseinanderzusetzen.

Fühlt euch alle ermutigt, aktiv in unserem Kompetenzteam mitzuwirken und euch für eine gewaltfreie und couragierte Schule einzusetzen! Es ist eure Schule.

Genauere Informationen zum „Netzwerk Courage“ findet man unter http://www.schule-ohne-rassismus.org

Daniel Winning & Ibrahim Mestan
AG „SOR-SMC“