Realschule

• intensives Lernen für berufliche Oberschulen
  • mittlerer Schulabschluss
Informationen über die Realschule

Die Realschule umfasst die Jahrgangsstufen 5 bis 10. Ihr Bildungsangebot richtet sich an junge Menschen, die an theoretischen Fragen interessiert sind und zugleich praktische Fähigkeiten und Neigungen haben.

Sie vermittelt eine allgemeine und berufsvorbereitende Bildung, endet mit einer Abschlussprüfung und verleiht den Realschulabschluss, einen mittleren Schulabschluss, der den Zugang zu den Beruflichen Oberschulen darstellt.

An der Realschule gibt es drei Ausbildungsrichtungen, die sogenannten Wahlpflichtfächergruppen. Sie setzen ab Jahrgangsstufe 7 verschiedene Schwerpunkte im Unterrichtsangebot.

Bildungsschwerpunkte

An der Realschule gibt es drei Ausbildungsrichtungen, die Wahlpflichtfächergruppen I, II und III. Sie setzen ab Jahrgangsstufe 7 verschiedene Schwerpunkte im Unterrichtsangebot.

• Wahlpflichtfächergruppe I: Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technisch
  • Wahlpflichtfächergruppe II: Wirtschaftswissenschaftlich-Kaufmännisch
  • Wahlpflichtfächergruppe IIIa: Sprachlich (Französisch)
  • Wahlpflichtfächergruppe IIIb: Künstlerisch-gestaltend
  • Alternativ zum wirtschaftlichen Zweig gibt es an der HBS die einzigartige Möglichkeit, an die Wirtschaftsschule zu wechseln.
Welche Abschlüsse erhalte ich hier?

Am Ende der Jahrgangsstufe 10 findet eine Abschlussprüfung statt. Die Aufgaben werden für alle Schulen einheitlich vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus gestellt. Wer die Prüfung besteht, erhält das Zeugnis über den Realschulabschluss (= mittlerer Schulabschluss).

Das Bayerische Kultusministerium informiert hier über die Realschule.