Profilfächer

  • Finanzlotsen: Eine Kooperation der HBS mit der VR meine Bank eG

    Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler werden in bestimmten Themengebieten, wie z.B. Geldanlage und Zahlungsverkehr in den Räumen der Bank von Fachleuten geschult und bekommen eine Fallaufgabe, um die theoretischen Grundlagen in einem konkreten Praxisbezug anzuwenden. Zudem vertiefen die Schüler ihre Kenntnisse in vor- und nachbereitenden Treffen in der Schule, so dass auch Eigeninitiative nötig ist. Ziel ist es, die Ergebnisse in einem realitätsnahen Rollenspiel in Form eines Kundengesprächs zu präsentieren. Diese Rollenspiele werden zum krönenden Abschluss als Lehrbeispiele in den Unterricht integriert. Für ihr zusätzliches Engagement erhalten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat der RVB, das sicherlich als „Türöffner“ bei der bevorstehenden Suche nach einem Ausbildungsplatz dient.

    Betreuende Lehrkraft: Herr Gilbert

    Die praktische Durchführung erfolgt nicht einstündig über das ganz Schuljahr verteilt, sondern nachmittags in ca. 8 Blockveranstaltungen mit je 4 Schulstunden von Februar bis April.

     

  • Holzwerkstatt

    Wie der Name „Holzwerkstatt“ schon verrät, geht es in diesem Profilfach um die handwerkliche Herstellung verschiedener Schmuck- und Dekogegenstände aus Holz. Dabei werden nicht nur handwerkliche Fähigkeiten und Arbeitsweisen geschult, sondern auch Fachwissen z. B. hinsichtlich unterschiedlicher Holzarten erworben. Außerdem wird den Teilnehmern der Umgang mit den gängigen Holzwerkzeugen und Maschinen wie beispielsweise der Ständerbohrmaschine beigebracht.

    Solltest du also handwerklich begabt sein oder Interesse an der Bearbeitung von Hölzern haben, bist du in der Holzwerkstatt richtig.

    Betreuende Lehrkraft: Herr Letfuß

    Bild_Holz

     

  • MEDIENGESTALTUNG

    Du benutzt Apps, schaust dir Videos an oder hast schon mal etwas von 3D-Druckern gehört?

     

    Doch wie wäre es, wenn du nun selbst zum „Macher“ wirst?

    • Deine eigene App programmieren
    • Einen Film produzieren
    • Ein eigenes Produkt mit dem 3D-Drucker realisieren

    Dann bist du bei uns genau richtig! Sag uns, warum genau du der/die Richtige für dieses Profilfach bist und überzeuge uns mit einem kurzen Schreiben oder Bewerbungsclip!

    Wir freuen uns auf dich!

    Betreuende Lehrkräfte: Frau Jarosch, Herr Schneider

  • Schulsanitätsdienst

    Erste Hilfe macht Schule – werde Mitglied im Schulsanitätsdienst. 

    Wenn sich Schüler in der Pause, beim Sport oder während einer Schulveranstaltung verletzen oder plötzlich erkranken, brauchen sie schnelle Hilfe. Gut ausgebildete Schulsanitäter sind unverzichtbar, um die Zeit zu überbrücken bis beispielsweise der Rettungsdienst eintrifft.

    Den Schulsanitäter:innen wird sowohl theoretisch als auch praktisch durch Fallbeispiele beigebracht, sich in verschiedenen Notfallsituationen richtig zu verhalten. Neben der klassischen Ersten Hilfe liegen die Schwerpunkte auf alltäglichen Situationen (vor allem Sportunfällen) und der psychischen Betreuung der Verletzten. Des Weiteren lernt man in der Ausbildung  auch rechtliche Verpflichtungen und Einschränkungen sowie den rechtlichen Schutz des Ersthelfers kennen.

    Mit der Ausbildung zum Schulsanitäter gewinnst du nützliches Wissen für dein weiteres Leben. Du erwirbst soziale Kompetenzen, erlernst Verantwortungsbewusstsein und Hilfsbereitschaft.

    Betreuende Lehrkraft: Frau Gillert

  • Gamification

    Im Modul „Gamification“ werden für Lerninhalte Spiele konzipiert. Diese enthalten eine Storyline (roter Faden), die durch die Lerneinheit führt. Das Spiel wird so bearbeitet und geplant, dass es mithilfe von Computersoftware visualisiert und animiert wird. Des Weiteren werden Spielszenen mithilfe von Überleitungen, Sequenzen, usw. zusammengeführt. Das fertig bearbeitete und animierte Spiel für eine Lerneinheit wird nun mithilfe von geeigneter Computersoftware mit Ton und Musik hinterlegt sowie getestet und optimiert.

    Zuletzt werden Regeln und eine Anleitung konzipiert, die für das Spiel und für die Lernumgebung zielführend sind. Damit ein Lernspiel auch in der freien Marktwirtschaft vermarktet werden kann, lernst du in diesem Modul die wirtschaftlichen Aspekte und Strategien kennen.

     

    Umwelttechnik

    Im Modul „Umwelttechnik“ werden in mehreren Projekten nach den Grundprinzipien des Projektmanagements und physikalischen wie auch chemischen Laborgeräten Boden-, Wasser-, Abfall- und Luftproben entnommen und analysiert. Die entnommenen Daten werden digital aufbereitet und interpretiert. Daraus lassen sich Rückschlüsse auf Umweltgefahren ziehen. Des Weiteren kann damit Einfluss auf den Pflanzen- und Artenschutz genommen werden. Außerdem wird in diesem Modul explizit auf den Pflanzen- und Artenschutz eingegangen.

    Weiterhin lernst du bestimmte Pflanzenschutzmittel kennen und deren positive wie auch negativen Auswirkungen auf verschiedenste Organismen bzw. auf die Umwelt. Auch lernst du in diesem Modul wie wir viel von Tieren und der Natur für die Gestaltung von Produkten lernen können (z. B. Wabendesign, etc.). Zuletzt wird in dem Modul genauer auf die Funktionsweise einer PV-Anlage eingegangen.

     

    Betreuende Lehrkraft: Herr Claus

  • T-STAR und STARButton

    Echtes Geld – echter Umsatz – echter Gewinn

    Wir gründen eine Schülerfirma und verkaufen HBS-T-Shirts an die Schülerinnen und Schüler der unteren Jahrgangsstufen.

    Du lernst unsere Bargeld-Einnahmen zu zählen, nach einer Bestellung die echte Rechnung zu bezahlen und dann den Gewinn auszurechnet. Natürlich könnten wir vom Gewinn ein Eis essen gehen. Aber viel edler ist es, wenn man den Großteil des Gewinns für einen guten Zweck spendet – nämlich für den Förderverein, der unsere wirtschaftlich schwachen Schülerinnen und Schüler unterstützt.

    Daneben produzieren wir kleine und große Buttons, die wir an besonderen Aktionstagen (z. B. Weihnachten oder Valentinstag) an Schülerinnen und Schüler oder Lehrkräfte verkaufen. Unser Schulleiter und sogar andere Schulen geben uns regelmäßig Aufträge Buttons zu produzieren. Gerade das Herstellen der Buttons macht allen sehr viel Spaß!

    Betreuende Lehrkraft: Herr Putler

  • Präsentationstechnik in der Schule und beim Bewerbungsgespräch

    Du hast sie schon oft beobachten müssen: Die schlechten Referate von Mitschülern. So etwas wird dir nicht passieren! Denn du wirst in diesem Profilfach nützliche Präsentationstechnik erlernen. Zum Beispiel auch, wie man die Angst vor einem Referat bekämpft und natürlich, wie ein Referat gut gehalten werden kann.

    Du lernst deine Körpersprache gekonnt einzusetzen und auch ein Bewerbungsgespräch gut zu meistern. Mit den vielen Tipps wirst du souverän wirken und auch ein Vorstellungsgespräch bestimmt gut schaffen!

    In diesem Profilfach lernst du dich neu kennen!

    Du lernst:

    • wie du Referate gut vorbereitest
    • wie du die Angst vor Referaten bekämpfen kannst – souverän
    • wie du gute Referate hältst.
    • wie du dich bei der Vorbereitung und während des Bewerbungsgesprächs verhältst und deine Körpersprache bewusst einsetzt.

    Betreuende Lehrkraft: Herr Putler

  • Ernährung, Gesundheit und Nachhaltigkeit

    Der Hintergrund ist, dass Schüler bewusst Entscheidungen treffen, die ihrer Gesundheit förderlich sind und zudem die Umwelt nicht mehr als nötig belasten.

    Inhalte:

    • Zusammensetzung der Nahrung (Kohlenhydrate, Proteine, Fette usw.)
    • Ermittlung des täglichen Bedarfs (Grund- und Leistungsumsatz)
    • Vegetarische Eiweißlieferanten
    • Gesunde Zubereitungsarten von Nahrungsmitteln
    • Erkennen von ungesunden Nahrungsmitteln
    • Saisonales und regionales Einkaufen üben
    • Zusatzstoffe in Fertigprodukten erkennen
    • Kennenlernen von Nahrungsmitteln mit besonderer Stärkung des Immunsystems
    • usw. …

    Ziele:

    • Die Schüler sollen erkennen, wie wichtig die Ernährung und regelmäßige Bewegung für ihre Gesundheit sind.
    • Außerdem soll dieses Wissen dabei helfen, Übergewicht zu reduzieren bzw. zu vermeiden.
    • Das Bewusstsein dafür, wie saisonale und regionale Lebensmittel die Umwelt schonen, soll geweckt werden (Nachhaltigkeit).

    Nutzen:

    Der Nutzen liegt auf der Hand: Ein besseres Körpergefühl, Förderung der allgemeinen Gesundheit, Schonung der Umwelt durch kurze Lieferwege und Unterstützung regionaler Erzeuger.

    Betreuende Lehrkraft: Frau Thiel

  • Französisch

    Ziel dieses Profilfaches ist es, sich auf Französisch zu verständigen und dabei einfache Situationen des privaten Alltags zu bewältigen. Dabei werden neben dem Grundwortschatz auch die wichtigsten grammatischen Strukturen und Regeln vermittelt (Verbformen im présent, futur composé, passé composé, Satzbau, Bildung von Frage und Verneinung, Zahlen und ihre Anwendung bei Uhrzeit, Datum, Alter und Preis). Das Gelernte findet in alltäglicher Konversation (Begrüßung, Vorstellung, Verabschiedung, Gespräche am Schalter bei Bahn, Bank, Post, im Restaurant oder Hotel …) sowie in Lese- und Hörverstehensübungen Anwendung. Natürlich wird auch ein Einblick in die französische Kultur und in das französische Wirtschaftsleben gegeben. Am Ende dieses Profilfachunterrichts besteht für alle Schüler die Möglichkeit, an der Französischprüfung DELF (Niveau A2) teilzunehmen.

    DELF ist das einzige vom französischen Erziehungsministerium anerkannte Diplom für Französisch als Fremdsprache mit internationalem Wert. Dieses Sprachzertifikat, das für spätere Bewerbungen oder Praktika im In- und Ausland wichtig ist, bescheinigt den Schülern, dass sie über Grundkompetenzen im Französischen verfügen. Die Teilnehmer müssen in der Prüfung ihr Wissen in den Bereichen Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen unter Beweis stellen. Die erworbenen Sprachkenntnisse erleichtern zudem den Anschluss an eine weitere Schullaufbahn.

    Betreuende Lehrkraft: Nicole Schemm

  • Mountainbike

    „Mountainbiking“ ist eine faszinierende Sportart, bei der du sportliche sowie fahrtechnische Herausforderungen in der Natur meistern musst. Das Profilfach richtet sich an alle bewegungsaffinen Schülerinnen und Schüler, die Spaß an der Bewegung im Freien haben.

    Ziel der Veranstaltung ist es, mit spielerischen Elementen das Biken näher zu bringen. Dabei stehen sowohl fahrtechnische, als auch ausdauerintensive Einheiten auf dem Programm.

    Mit Unterstützung eines örtlichen Fahrradhändlers werden auch Schrauberworkshops angeboten, die die Schülerinnen und Schüler dazu befähigen sollen, kleinere Pannen am Fahrrad selber zu beheben.

    Ab dem Frühjahr 2023 treffen sich die Teilnehmer des Profilfaches Moutainbike alle zwei Wochen zu Fahrtechnikworkshops und Tourennachmittagen zur Erkundung des Fürther Stadtwaldes.

    Voraussetzungen: Affinität für Zweiräder und ein eigener Fahrradhelm sollten vorhanden sein. Ein eigenes Moutainbike ist von Vorteil, es stehen jedoch mittlerweile 10 Moutainbikes in verschiedenen Größen zur Verfügung.

    Betreuende Lehrkraft: Herr Reinhard