Infoflyer Wirtschaftsschule

Erfahren Sie mehr über die Wirtschaftsschule, kompakt zusammengestellt.

Download Infoflyer der HBS-Wirtschaftsschule (pdf)

Stundentafeln:

Anlage 1 der WSO (Verlinkung)

Information zu den Abschlussprüfungskonzepten Mathe – ÜbU

In diesem Video werden die Abschlussprüfungskonzepte Mathematik und Übungsunternehmen ausführlich vorgestellt.

Abschlussprüfung im Fach Übungsunternehmen

Die Abschlussprüfung im Fach Übungsunternehmen besteht aus zwei Teilen:

Teil A ist eine praktische Prüfung mit anschließender mündlicher Prüfung. Die Schüler bearbeiten eine Problemstellung und erstellen ein Handlungsprodukt (z.B. einen Geschäftsbrief). Im Anschluss begründen sie in einer mündlichen Prüfung ihre Handlungsweise.

Teil B ist eine Hausarbeit, die über einen Zeitraum von acht Wochen zu erstellen ist. Darin wird in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen eine betriebswirtschaftliche Fragestellung bearbeitet. Diese Hausarbeit wird im Anschluss in einer mündlichen Prüfung besprochen und hinterfragt. Nähere Informationen zur Erstellung der Hausarbeit finden Eltern, Schüler, Lehrer und Unternehmen in einem Leitfaden, der vom ISB (Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung) veröffentlicht wurde.

–> Leitfaden zur Erstellung der schriftlichen Hausarbeit im Fach Übungsunternehmen  (pdf-Download)

Veranstaltungen und Termine

Anstehende Veranstaltungen der Wirtschaftsschule

Termine Abschlussprüfung

Termine Leistungsnachweise finden Sie über den Klassenkalender Ihres Kindes auf WebUntis

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Bayerischen Kultusministeriums und des ISB.