Anmeldung Wirtschaftsschule

Wir freuen uns, dass Sie sich für die HBS-Wirtschaftsschule interessieren! Hier finden Sie unsere Präsentationen vom Informationsabend, freuen uns aber auch, Sie persönlich von uns überzeugen zu dürfen!

Termin Informationsabend Wirtschaftsschule: Donnerstag, 25.01.2024, 18:30 Uhr

Wirtschaftsschule – Allgemeine Informationen

Übungsunternehmen – Das Herzstück der Wirtschaftsschule

Offene Ganztagsschule – Für unsere Kleinen

Schriftliche Anmeldung

Liebe Eltern,

bitte lassen Sie uns alle geforderten Anmeldeunterlagen (siehe unten) per Post oder durch Einwurf in den Briefkasten vor der Schule baldmöglichst nach Erhalt des Zwischenzeugnisses zukommen.

Wirtschaftsschule ab der 6. Klasse

Seit dem Schuljahr 2019/20 bieten wir den Eintritt in eine sechste Klasse unserer Wirtschaftschule an. Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen von Mittelschulen, Realschulen oder Gymnasien können ab sofort angemeldet werden. Folgende Voraussetzungen sollten erfüllt sein:

• MITTELSCHULE 5., 6., 7., 8. KLASSE:
    • Durchschnittsnote mind. 2,66 in Deutsch, Mathematik, Englisch im Zwischenzeugnis oder im Jahreszeugnis der vorausgehenden Jahrgangsstufe
    • Sonst Probeunterricht in Deutsch und Mathematik
  • Erleichterungen beim Probeunterricht für 6. Klasse
    • Zulassung für den Probeunterricht auch bei einmal Note 5 im Jahreszeugnis (Fach der WS)
    • Probeunterricht entfällt bei einem Übertrittsschnitt von 2,66 im Grundschulzeugnis der 4. Klasse
  • GYMNASIUM / REALSCHULE / M-ZUG:
    • Vorrückungserlaubnis in die 6., 7. bzw. 8. Klasse oder
    • Höchstens einmal Note 5 im Jahreszeugnis (Fach der WS)
    • Sonst Probeunterricht in Deutsch und Mathematik

Sie brauchen weitere Informationen? Nehmen Sie mit uns telefonisch Kontakt auf: 0911 – 974-2451, 2452, 2453 – wir beraten Sie gern.

Anmeldetermine für das Schuljahr 2024/25:
Drei-/vierstufige Wirtschaftsschule inkl. Vorklasse für Mittelschüler/-innen

Von 26.02. – 28.02.202 und von 08. – 10.04.2024 jeweils von 9:00 – 16:00 Uhr und am 29.07.2024 von 9 – 12 Uhr, jeweils mit Zwischenzeugnis, Impfpass und Geburtsurkunde.

Zwei-/drei-/vierstufige Wirtschaftsschule inkl. Vorklasse für Schüler/-innen von Gymnasium, Real-, Wirtschafts- sowie Mittelschule (M-Zweig)
  • Voranmeldung ab 26.02.2024 nur nach telefonischer Terminvereinbarung, Tel. 0911-974 2451 täglich von 9:00 – 12:00 Uhr
  • Endgültige Anmeldung mit Vorsprache beim Beratungslehrer bzw. stellvertretenden Schulleiter. Persönliche Anwesenheit des Schülers/der Schülerin erforderlich, Jahreszeugnis, Geburtsurkunde, Impfpass und ein Passfoto sind mitzubringen.
    • Zweistufige Wirtschaftsschule
      für Mittelschüler mit Quali: 22. – 23.07.2024 von 9:00 bis 12:00 Uhr
    • Zwei-/drei-/vierstufige Wirtschaftsschule inkl. Vorklasse
      für Schüler/-innen von Gymnasium, Real-, Wirtschafts- und Mittelschule (M-Zweig): 29.07.2024 von 9:00 bis 12:00 Uhr, mitzubringen sind Jahreszeugnis, Geburtsurkunden, Impfpass und ein Passfoto.

Folgende Unterlagen werden für die Anmeldung benötigt, bei schriftlicher Anmeldung per Post reichen Kopien der Dokumente:

Das Anmeldeformular, hier für Sie online

Geburtsurkunde

Impfausweis zur Vorlage

Ein Übertrittszeugnis oder Zwischenzeugnis oder Jahreszeugnis

Bei getrennt lebenden Eltern: eine Einverständniserklärung des anderen Elternteils (Formular als PDF verfügbar)

Für Schülerinnen und Schüler aus FÜRTH der Online-Erfassungsbogen  (Fahrtkostenantrag) der Stadt Fürth, hier allgemeine Informationen dazu.

Weitere Hilfen für Sie:

Sie haben spezielle Fragen?

Unser Beratungslehrer Herr Jan Gilbert hilft Ihnen weiter.

Unsere Voraussetzungen für die Aufnahme:

Übertritt an die Wirtschaftsschule

Drei-/Vierstufige Wirtschaftsschule

dreivierstufig

Unsere Voraussetzungen für die Aufnahme in die 7. / 8. Klasse der Vierstufigen / Dreistufigen Wirtschaftsschule

• Vollendete 6., 7. oder 8. Klasse der Mittelschule und Notendurchschnitt von mind. 2,66 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik im Zwischenzeugnis. (Wird der Notendurchschnitt im Jahreszeugnis noch erreicht, ist auch eine Aufnahme möglich.)
  • Vorrückungserlaubnis in den M-Zug der Mittelschule im Zwischenzeugnis oder durch eine nachträgliche Prüfung an der Mittelschule oder nach erfolgreichem Besuch der 7. Klasse des M-Zugs der Hauptschule.
  • Vollendete 6. oder 7. Klasse eines Gymnasiums oder einer Realschule, wobei das Klassenziel erreicht sein muss.
  • In anderen Fällen ist die Aufnahme über ein Aufnahmeverfahren (Probeunterricht) möglich.

Probeunterricht für die drei- und vierstufige Wirtschaftsschule Zweistufige Wirtschaftsschule

zweistufig

Unsere Voraussetzungen für die Aufnahme in die 10. Klasse der zweijährigen Wirtsschaftsschule

• Qualifizierender Hauptschulabschluss (mit mind. Note “befriedigend” im Fach Englisch im Quali oder im Abschlusszeugnis der Mittelschule). (Wird der Notendurchschnitt im Jahreszeugnis noch erreicht, ist auch eine Aufnahme möglich.)
  • Erfolgreicher Abschluss der 9. Jahrgangsstufe der Mittelschule. (In diesem Fall gibt es an der Wirtschaftsschule eine Probezeit)
  • Vollendete 9. Klasse eines Gymnasiums oder einer Realschule, wobei das Klassenziel erreicht sein muss. Bei nicht erfolgreichem Abschluss der 9. Klasse muss in Deutsch und Englisch mindestens die Note 4 erzielt worden sein.
  • In besonderen Fällen wenden Sie sich bitte an den Schulleiter oder Beratungslehrer.

Unser Anmeldeformular

Anmeldeformular öffnen