RS6 – Wahl der WPFG

Herzlich willkommen auf dieser Informationsseite zur Wahl der Wahlpflichtfächergruppe an der Realschule! Diese Seite richtet sich an unsere Schülerinnen und Schüler und deren Eltern der 6. Klasse Realschule.

Wir bieten Ihnen alle wichtigen Informationen im Anschluss daran als Onlinevideos bzw -präsentationen, und Sie können sich jederzeit per E-Mail an die Klassenleiterinnen und Klassenleiter sowie unsere Beratungslehrkräfte wenden.

An der Realschule gibt es drei Ausbildungsrichtungen, die Wahlpflichtfächergruppen I, II und III. Sie setzen ab Jahrgangsstufe 7 verschiedene Schwerpunkte im Unterrichtsangebot.

• Wahlpflichtfächergruppe I: Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technisch
  • Wahlpflichtfächergruppe II: Wirtschaftswissenschaftlich-Kaufmännisch
  • Wahlpflichtfächergruppe IIIa: Sprachlich (Französisch)
  • Wahlpflichtfächergruppe IIIb: Künstlerisch-gestaltend
  • Alternativ zum wirtschaftlichen Zweig gibt es an der HBS die einzigartige Möglichkeit, an die Wirtschaftsschule zu wechseln.

Hier sind die Präsentationen verfügbar:

Zweig I (Mathematisch) (Download pdf)

Zweig II (Wirtschaftswissenschaftlich-Kaufmännisch) (mp4)

Zweig II (Sprachlich – Französisch) (Download pdf)

Zweig IIIb (Künstlerisch-gestaltend – Werken) (Download pdf)

Wirtschaftsschule (mp4)

Wirtschaftsschule Übungsunternehmen (mp4) – oder hier als ebook verfügbar!