HBS Indoor

Kooperation mit der Commerzbank

Am Freitag den 6.12. kam Frau Schemmerer von der Commerzbank zu uns an die HBS und hielt 2 x 90 Minuten einen interaktiven Vortrag vor Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen zu den Themen „Allgemeine Regeln für das Auftreten und Benehmen“, z. B. in Bewerbungsgesprächen, aber auch zu Beginn der Ausbildung und im Alltag. Frau Schemmerer, zuständig für die Auswahl der Auszubildenden der Commerzbank und deren Betreuung und persönlich bekannt mit der Personal Trainerin von Angela Merkel, konnte aus ihrem reichen Erfahrungsschatz berichten und viele anschauliche Beispiele einfließen lassen. Die Einheit war für alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler und auch deren Lehrkräfte eine kurzweilige und interessante Erfahrung! Vielen Dank dafür!


Sonderverkauf Tickets der SpVgg Greuther Fürth

Am Donnerstag 5.12.2019 wurden für unsere Schülerinnen und Schüler Tickets für das Heimspiel der SpVgg Greuther Fürth gegen den VfL Bochum verkauft – zum Sonderpreis von 3,00 Euro/Stück! Eine tolle Aktion der SpVgg Greuther Fürth, und wir gratulieren zum 3:1 Heimsieg!

Kooperation Pillenstein

Seit vielen Jahren ist das Autohaus Pillenstein Kooperationspartner unseres Übungsunternehmens „Pillenstein Center“. Nun wurde einer unserer Schaukästen bei den Räumen der Übungsunternehmen neu bestückt. Frau Rößler, Ausbildungsleiterin des Autohauses, kam gemeinsam mit der Auszubildenden E. Suylu vorbei, um diese Aufgabe zu übernehmen. StD Jan Gilbert, Geschäftsführer des Übungsunternehmens, ist sehr froh über diese konstante und gute Zusammenarbeit. Die HBS sagt: Vielen Dank dafür!


Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist ELRupprecht-Stiftung-2019.jpg

Förderung Ernst und Loni Rupprecht-Stiftung

Auch in diesem Jahr erhielten einige Schülerinnen der HBS eine finanzielle Förderung für die Bereicherung des Schullebens durch besonderes musikalisches Engagement. Wir gratulieren!

Besuch vom Landtag an der HBS

In Begleitung von Oberbürgermeister Dr. Jung besuchte am Dienstag, 19.11. die Landtagsabgeordnete Gabi Schmidt von den Freien Wählern die Hans-Böckler-Schule, um sich ein Bild von der Umsetzung der neuen 6. Klasse an der Wirtschaftsschule zu machen. Wir freuen uns, mit ihr eine Fürsprecherin für die Wirtschaftsschule in Bayern im Landtag zu haben!

A visit from the past …

Besucher*innen aus der US-Vergangenheit unserer Schule haben wir am 21. Oktober 2019 an der HBS Willkommen geheißen! 15 ehemalige Schülerinnen und Schüler der damaligen „Nurnberg American High School“ haben „ihre“ Schule besucht und wurden von Herrn Scheicher durch das Schulhaus geführt. Vor ca. 50 Jahren war die Schule und die ganze Südstadt noch von den damals hier stationierten US-Streitkräften dominiert. Tipp: Mehr über die Historie finden Sie auf der US-Ehemaligen-Platform „Nürnberg Alumni Association„.

PSE

PSE hat Geburtstag!

Im Jahr 2019 wird das Periodensystem der Elemente (PSE) 150 Jahre alt. Deswegen ist dieses Jahr das „Internationale Jahr des Periodensystems“! Das haben wir zum Anlass genommen, vor unserem Chemiesaal ein neues PSE zu gestalten.

Das Periodensystem ist ein faszinierendes Ordnungssystem, das die Natur den Elementen gegeben hat. Der russische Chemiker Dimitri Mendelejew und der deutsche Chemiker Lothar Meyer haben dies unabhängig voneinander fast zeitgleich im Jahr 1869 erkannt.

SpVgg

Stundenplanaktion der SpVgg Greuther Fürth  am Dienstag, 17.09.2019

Die beiden Spieler Mergim Mavraj und Maximilian Sauer kamen und verteilten Autogrammkarten sowie Stundenpläne an der HBS in der ersten Pause in der Eingangshalle! Vielen Dank an die SpVgg für diese Aktion!

Hier geht’s zu unserem „Indoor“-Archiv:

Archiv 2018/19

Archiv 2017/18

Archiv 2016/17

Archiv 2015/16

Archiv 2014/15