Profilklassen

In unseren Profilklassen setzen wir in der 5. und 6. Jahrgangsstufe unterschiedliche Schwerpunkte und fördern damit individuell die Neigungen und Interessen unserer Schülerinnen und Schüler.

Für das Schuljahr 2017/18 sind Eingangsklassen mit folgenden Profilen geplant:

 

  • Ab September 2017 gibt es im Rahmen der Profilfächer an der HBS auch eine Fußballklasse in Zusammenarbeit mit der SpVgg Greuther Fürth.

    Maximal werden für das Schuljahr 2017/2018 14 Plätze vergeben.

    Collage HBS - Post SV E 3 27_06_2017

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    Die Schüler der Fußballklasse sollten Erfahrung und Praxis im Fußballspielen besitzen. Viele Kinder spielen idealerweise schon in Fußballvereinen. Die formale Anmeldung für die Leistungsklasse Fußball erfolgt vom 08.05. – 10.05.2017 im Rahmen der normalen RS Anmeldung. Ein Sichtungstraining wird dann am 24.05.2017 um 14:00 Uhr auf dem Sportgelände der HBS stattfinden. Bei der Anmeldung müssen die Schüler immer auch Alternativen (Schach, Ukulele, Theater) angeben, falls es mit der Leistungsklasse FB nicht klappt.

    Die Klasse wird am Vormittag zusätzlich eine Doppelstunde Fußball erhalten. Auf Wunsch können sich die Schüler der Fußballklasse zusätzlich im Rahmen der offenen Ganztagesbetreuung (OGS) nochmals für 1 ½ Stunden Fußballtraining eintragen.

    Projektziele:

      • Vertiefung und Ausbau der seit 2002 bestehenden engen Kooperation der SpVgg mit der HBS im Rahmen des Übungsunternehmens der Wirtschaftsschule
      • Förderung der fußballerischen Ausbildung von Kindern und Jugendlichen in Fürth ohne Belastung der jeweiligen familiären Planungen durch Integration von Trainingseinheiten in den schulischen Alltag.

    Ziel der schulischen Unterstützung ist es, ein leistungsförderndes Umfeld zu schaffen und die schulischen Anforderungen mit den Anforderungen des fußballspezifischen Trainings in Einklang zu bringen. Mithilfe der Partnerschaft zwischen Schule und Verein ist es uns möglich, die Spieler durch zusätzliches Training am Vormittag und am Nachmittag gezielt zu fördern. Gleichzeitig tragen die Informationen der Lehrkräfte der Schule dazu bei, dass je nach Bedarf unterstützende Maßnahmen gemeinsam geplant, durchgeführt und besprochen werden.

    Fußballklasse

     

     

     

     

     

     

     

     

     

  • An der Hans-Böckler-Schule Fürth gibt es auch eine Ukuleleklasse. Die Schülerinnen und Schüler dieser Klasse erhalten in der 5. und 6. Klasse zwei zusätzliche Musikstunden.

    Wieso gibt es die Ukulelenklasse?

    • Gemeinsam singen und musizieren macht Spaß
    • Wer in einer Gruppe Musik macht, schärft die Sinne, stärkt die Klassengemeinschaft, fördert die Teamfähigkeit und sorgt für ein positives Lern- und Arbeitsklima
    • Auftritte in der Schule und außerhalb machen Spaß, stärken das Gemeinschaftsgefühl und fördern die Motivation
    • Später ist eine Übertragung einiger Griffe auf die Gitarre möglich
    • Verständnis und motorische Fähigkeiten für andere Lebensbereiche und andere Saiteninstrumente wird erworben
    • Das Beherrschen eines Saiteninstrumentes erleichtert das „Verstehen“ verschiedener theoretischer Begriffe im Musikunterricht!

    Am Ende des 6. Schuljahres hast du musikalische Grundbegriffe erlernt , das Ukulelespielen und gleichzeitiges Singen erlernt, Erfahrungen im gemeinsamen Musizieren gesammelt, schöne Konzerte, Studioaufnahmen und Musikfreizeiten durchgeführt.

    Die Ukulele, Tasche, Lernheft und Stimmgerät kosten zusammen nur 50 € und können über Herrn Prauschke-Koch bezogen werden!

    Hier habt ihr die Möglichkeit, online im Lernmaterial zu stöbern: hbs-ukulele.blogspot.com Musik-Ukulelenorchester

  • Gemeinsam Schach spielen lernen

    Als wahrscheinlich einzige Realschule Bayerns bieten wir Schach im regulären Unterricht an. Das tun wir, weil regelmäßiges Schachspiel …
    • Wahrnehmungsfähigkeit, Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit verbessert
    • Denkstrukturen wie räumliches Denken, systematisches Denken und logisches Denken entwickelt
    • Spaß macht

     

    Viele wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass Schach spielende Schüler größere Fortschritte in Mathematik und beim Lesen machen als nicht Schach spielende Schüler. Es zeigen sich Fortschritte in den kognitiven Fähigkeiten gegenüber nicht Schach spielenden Kindern, und Schach scheint einen positiven Effekt auf die Motivation und die schulischen Leistungen im Allgemeinen zu haben.

    Schach entwickelt das Gedächtnis, verbessert die Konzentration, entwickelt das logische Denken, fördert Phantasie und Kreativität, lehrt Unabhängigkeit, entwickelt die Fähigkeit Voraussagen zu treffen und Folgen von Handlungen vorherzusehen.

    An der HBS gehen wir in 2 zusätzlichen Unterrichtsstunden pro Woche nach der Stappenmethode der Niederländer Rob Brunia und Cor van Wijgerden vor: in der ersten Stufe in Klasse 5 werden die Grundregeln des Schachspiels behandelt. Viel Aufmerksamkeit wird den elementaren Fertigkeiten gewidmet, die zum Schachspielen benötigt werden. Die zweite Stufe in Klasse 6 beinhaltet die ersten Grundregeln der Taktik und des Positionsspiels. Gelernt werden Angriffstechniken, mit denen man geschickt Material “erbeuten” kann.

    Thomas Kranich

    Schach1Schach2

  • Kommt, lasst uns spielen!

    Warum Theater?!

    Theater in der Schule ist zwar ein Spiel, aber keine Spielerei. Der Weg von einer ersten Inszenierungsidee bis hin zur endgültigen Aufführung vor Publikum ist ein äußerst vielschichtiger Prozess.

    So gilt es, sich einer Figur anzunähern, sich mit ihr und einem Thema, einem Problem kritisch auseinander zu setzen. Dabei findet zwingend und nicht selten – und das ist das Spannende – für die beteiligten Schülerinnen und Schüler fast unbemerkt ein umfassendes Nachdenken über die eigene Person, die Mitmenschen und die reale Lebenswelt statt. Des Weiteren müssen die Schülerinnen und Schüler einen Blick für den Unterschied zwischen der realen und der symbolisch-fiktiven Wirklichkeit des Theaters entwickeln.

    Kreativität, Innovationskraft, Teamfähigkeit, Spontaneität, aber auch Konzentration und Disziplin sind wichtige Säulen solcher Arbeit.

    Zusätzliche Unterrichtsstunden für Theater in der Schule leisten somit einen wichtigen Beitrag zur ganzheitlichen Bildung und Erziehung der Schülerinnen und Schüler.

    Mehr Informationen zur Theaterklasse

    theater