Praktikumswoche für die Vorabschlussklassen

Berufliche Orientierung ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zum Ausbildungsplatz. Damit ist alles gemeint, was unsere Schülerinnen und Schüler auf die Arbeitswelt oder den Besuch einer weiterführenden Schule vorbereitet. Ein Praktikum ist dabei eine wichtige Maßnahme, und deshalb absolvieren bei uns alle Schüler der Vorabschlussklassen ein Pflichtpraktikum während der Schulzeit. Das Praktikum findet immer in der vorletzten Schulwoche des Schuljahres statt.

Termin im Schuljahr 2023/2024: 15. bis 19. Juli 2024

Insbesondere unsere Wirtschaftsschüler/-innen finden in einem OneNote-Notizbuch wertvolle Tipps und weitere Informationen. Einfach auf den Link klicken.

Weitere freiwillige Praktika während der Ferienzeit sind natürlich sinnvoll! Folgende Ziele werden mit der Durchführung eines Praktikums verfolgt: Interesse wecken, eigene Stärken erkennen und anwenden, Schulwissen praktisch einsetzen, im Team arbeiten, Kontakte knüpfen und sich selbst erleben.

Links der Internetplattform “Jobbörse.de”: