HBS Indoor – Archiv 2021/22

Verabschiedung unserer Absolventinnen und Absolventen

Am Freitag, 22.07.2022 verabschiedeten wir unsere Absolventinnen und Absolventen feierlich in unserer Turnhalle.
Achtung: Jahreshefte können noch in der Schule abgeholt werden!

Fit- und Gesundwoche an der HBS

Bogenschießen, Trommeln, Gedächtnistraining und gesunde Pause – das ist nur eine kleine Auswahl der Aktivitäten für unsere 7. Klassen im Rahmen der Fit- und Gesundwoche im Juli 2022!

„Fürther Lesefrühling“ an der Wirtschaftsschule

Im Rahmen des Kinderliteraturfestivals „Fürther Lesefrühling“ vom 27.6. bis 8.7., das die Volksbücherei Fürth gemeinsam mit den Schulen organisierte, ließ Stefan Gemmel sein neuestes Jugendbuch „Abenteuer eines Döner-Checkers“ für die Schülerinnen und Schüler der Klassen V6A und V6B lebendig werden. Dabei erfuhren die Zuhörerinnen und Zuhörer mehr über den Alltag eines Autors. Auch wurde anschaulich demonstriert, wie ein Buchcover entsteht.

Die Klassen V7A, V7B und V7C hörten Stefan Gemmels lebendigen Vortag zu seinem Jugendbuch „Befreiungsschlag“ gespannt zu. Die wirklichkeitsnahe Geschichte von Maike, der zu einer Jugendstrafe auf Bewährung verurteilt ist und an einem Anti-Aggressionstraining teilnimmt, zog sie sofort in ihren Bann. Schließlich durften sie sogar selbst eine Trainingsübung absolvieren.

Endlich wieder!

Am 24.6. fand endlich wieder unser allseits beliebtes Ukulelenfestival statt. In Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendhaus Zett Neun in Fürth konnten über 100 Gäste begeistert werden.
Eine offene Bühne, ein tolles Konzert unserer Pineapple Ukulele Band, Crispy Jones und zum Abschluss die Fürther Band Secret Song Service. Außerdem gab es dank der Firma Baton Rouge sogar Ukulelen und mehr zu gewinnen.

Berufsinfotag an der HBS

In der alten Tradition unserer Berufsbasare konnten wir am 2. Juni 2022 endlich wieder Unternehmen zu uns an die Schule einladen, die unseren Schülerinnen und Schülern der Vorabschlussklassen und Abschlussklassen ihre Ausbildungsberufe vorstellten. Sechzehn namhafte Ausbildungsbetriebe aus der Region folgten unserer Einladung, darunter unsere Übungsunternehmenspartner Uvex, Möbel Höffner, Nürnberger Versicherung und Pillenstein GbmH. Mit dem Unternehmen Pillenstein verbindet uns übrigens eine über 20-jährige Zusammenarbeit!

Neben Kurzvorträgen, die häufig von aktuellen Azubis gehalten wurden, konnten an Infoständen auch weitere Information rund um die Ausbildung und mögliche Praktika erfragt werden. Zudem waren auch BSH Hausgeräte GmbH, Brillux GmbH & Co. KG, Ammon Beschläge-Handels GmbH & K-Profilsysteme GmbH, Barmer, Georg Roth Stiftung & Co. Lebensmittelfilialbetrieb KG, Innung der Feinwerktechnik Mittelfranken, RUAG Ammotec GmbH, DB Netz AG, BRUDER Spielwaren GmbH + Co. KG, DPD Deutschland GmbH, die Hoefer & Sohn GmbH sowie die Fachakademie für Sozialpädagogik und die Bundesagentur für Arbeit präsent.

Bestimmt war die Veranstaltung Motivation und Anregung für die eine oder den anderen, sich näher mit dem wichtigen Thema Berufswahl zu beschäftigen! Wir bedanken uns bei den teilnehmenden Firmen für ihr Engagement! Und für die Verpflegung sorgte unser Pausenverkaufsteam – danke auch dafür!

Schach-Teammeisterschaft an der HBS

Zum ersten Mal fand am 7. April an der HBS eine Teammeisterschaft statt. Spielen durften Klassenteams, bei denen mindestens eine Spielerin dabei sein musste. Fanden sich in einer Klasse nicht genug Spieler oder Spielerinnen, konnten auch klassenübergreifende Teams antreten. Außerdem hatten wir 2 Gastteams von der Johann-Pachelbel-Realschule Nürnberg eingeladen, so dass wir das Turnier mit 13 Teams (und 58 Spielerinnen und Spielern) durchführen konnten.


Wir spielten 7 Runden im Schweizer System mit 10 Minuten Bedenkzeit.

Sieger wurde das Team der R8a (trotz vieler coronabedingter Ausfälle) mit Emma, Simon, Jan und Abraham – ein deutlicher Sieg; die Mannschaft gab nur einen Punkt gegen das Team 7d der Pachelbel-Schule ab. Platz 2 belegte das Team Olivia R10a I mit Olivia, Christian, Martin und Alexander, auf Platz 3 kam das Team R10c mit Alina, Raphael, Jonny und Jonas.

HBS gewinnt den Deutschen Schulteamcup in der WK HR

Am 18. März wurde online der Deutsche Schulteamcup in der WK HR* ausgespielt. Es handelt sich dabei um ein Mannschaftsturnier für alle Schülerinnen und Schüler der 5. – 10. Klassen, die keine Grundschule, kein Gymnasium und keinen gymnasialen Zweig besuchen. Nachdem wir im letzten Jahr Platz 2 belegten, konnten wir in diesem Jahr das Turnier gewinnen! Großartig gespielt haben:

Narek R7c, Kim D10b, Simon R8a, Johannes R9a und Jan R8a.

Das Siegerteam

Die Mannschaft gewann souverän alle Spiele und überzeugte mit starken Einzelleistungen: Narek gewann an Brett 1 alle Partien, Simon ab Brett 3 ebenfalls; auch Kim an Brett 2 gab kaum Punkte ab. Die einzelnen Ergebnisse findet man hier: https://turniere.schachklub-kelheim.de/DSTC-2022-WK-HR

Besonderer Dank an Thomas Kranich, der die Schachgruppe mit Herzblut anführt!

Konzert der Ukulelenklasse an der HBS

Am Montag, 21. Februar, haben die Ukulelenklassen der HBS ein tolles Konzert gespielt. Natürlich im gut belüfteten Gang vor dem Musiksaal inkl. Luftfilter. Am 24.6. findet unser großes Ukulelenfestival in Kooperation mit dem ZETT9 am HBF Fürth statt.

Theater im Klassenzimmer: Die Eisbärin

SEI DU SELBST! # STAY REAL! NO FAKE IDENTITY! Aber was, wenn ich gar nicht weiß, was das ist: ICH SELBST? Egal – Hauptsache posten, liken, kommentieren und vor allem: sich selbst darstellen. Das hat Mona bis zur Perfektion getrieben: In Eisbärenmaske und mit laufender Kamera stürmt sie das Klassenzimmer, in dem sie als Schülerin früher ihre Unterrichtsstunden absaß.
Das Klassenzimmerstück des Stadttheaters Fürth „Die Eisbärin“ handelt von Selbstdarstellungsdruck, Gruppenzwang und Mobbing im digitalen Zeitalter. Die Klasse V8B verfolgte die Aufführung von der ersten Minute an gespannt und aufmerksam, Schauspielerin Hannah Candolini bezog die Schüler geschickt in die Handlung ein. Die Klasse V8B der Hans-Böckler-Wirtschaftsschule war begeistert von der Vorstellung!

Tanzflashmob@HBS

Hier ein Video vom tollen Tanzflashmob der Schülerinnen und Schülern der 5. – 7. Klasse. Sie haben den Tanz im Musikunterricht gelernt und durften auf freiwilliger Basis teilnehmen.

Danke!

Unsere Basketballerinnen und Basketballer bedanken sich beim Förderverein für die tollen neuen Shirts – damit macht der Sport nochmal mehr Spaß!

Schulmeisterschaft im Schnellschach 2021

Am 20. Dezember fand die diesjährige Schulmeisterschaft im Schnellschach statt, an der 29 Schülerinnen und Schüler teilnahmen. Gespielt wurden 7 Runden im Schweizer System.

Sieger wurde, ohne einen Punkt abzugeben, wenig überraschend Narek aus der R7c – der einzige (sehr erfolgreiche) Vereinsspieler der Schule. Danach folgten Simon (R8a), Johannes (R9a) sowie Kim (D10b).

Beste Spielerin wurde Alina (R10c), bester Spieler aus den Klassenstufen 5 und 6 wurde Noah (R6a).

Weihnachtskonzert der Ukulelenklasse

Am 16.12. gab die Ukulelenklasse im Schulhof ein Weihnachtskonzert!

Vorlesewettbewerb in den V6-Klassen der Wirtschaftsschule

Auch in diesem Jahr beteiligen sich die 6. Klassen der Wirtschaftsschule am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels.

Beim schulinternen Lesewettbewerb unterhielten die Klassensieger und -siegerinnen der Klassen V6A (Alexandra Koluman, Leonhard Lajker) und V6B (Keisha Luckett, Korbinian Schuster) ihr Publikum mit spannenden und lustigen Geschichten.

Als Schulsieger konnte sich Alexandra Koluman aus der Klasse V6A durchsetzen. Sie wird die Hans-Böckler-Schule beim Stadtentscheid der Fürther Schulen vertreten.

Wir wünschen viel Erfolg!

Pausenverkauf startet!

Nach den Herbstferien bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern und natürlich auch den Lehrkräften wieder leckere Snacks an: Vor dem Unterricht und in den Pausen sowie in der Mittagspause könnt ihr euren Hunger stillen – denn wir wissen: Du bist nicht du selbst, wenn du hungrig bist 😉 !

Neues vom Übungsunternehmen Kleeblatt Powershop

Wir haben uns mega gefreut, dass Herr Ridolfo von der SpVgg Greuther Fürth vorbeigekommen ist um uns ein Trikot und brandaktuelle Mannschaftsfotos unserer Fürther Erstligisten zu überreichen. Bei der Gelegenheit präsentierten Schüler:innen der V10A auch das Fach Übungsunternehmen und es wurden auch zukünftige gemeinsame Projekte besprochen.

UVEX – unser neuer Kooperationspartner!

Am Montag, 27.09.2021 fiel der Startschuss für unsere Kooperation mit der Firma UVEX, und damit auch für unser neues Übungsunternehmen uvex protect!

Georg Höfler, CFO der Firma Uvex, und Bürgermeister Markus Braun kamen eigens zu diesem Termin an die Hans-Böckler-Schule und wurden im Rahmen des Unterrichts im Fach Übungsunternehmen von Schulleiter Thomas Bedall willkommen geheißen. Im Rahmen der Kooperation übernimmt die Firma Uvex die Patenschaft für das neue Übungsunternehmen uvex protect GmbH, wo die Schülerinnen und Schüler in geteilten Klassen praxisnah mit Produkten, die auf den Firmenpaten abgestimmt sind, alle Tätigkeiten rund um den Einkauf und Verkauf in einem Handelsunternehmens erlernen: Sie verfassen beispielsweise Angebote, bearbeiten Kundenbestellungen oder überprüfen Zahlungseingänge, verfassen Zahlungserinnerungen, buchen Ausgangsrechnungen und Zahlungsein- und ausgänge. Über all das wurden die Gäste in einer Präsentation von den Schülerinnen und Schülern informiert und zeigten sich sehr beeindruckt – sowohl von deren sourveränem Auftreten als auch von den Inhalten, die vermittelt werden. WIr freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Logo_U18_Wahl.png

U18-Wahl an der HBS

Die Vorabschluss- und Abschlussklassen der Real- und Wirtschaftsschule wählten bereits am Donnerstag und Freitag (16. und 17. September). Wie bei der regulären Bundestagswahl, die am 26.09. stattfindet, füllten die Jugendlichen ihren Stimmzettel in einer Wahlkabine aus.

Die Hans-Böckler-Schule Fürth war eines von zehn mobilen Fürther Wahllokalen, das vom Team des Kinder- und Jugendzentrums Alpha1 eingerichtet wurde.

Auf www.u18-fuerth.de  gibt es ab Montag, 20.09. das Fürther Gesamtergebnis und auf www.u18.org das bundesweite Ergebnis.

Anstehende Veranstaltungen