Assessmentcenter-Training durch Experten aus der Wirtschaft

Im Rahmen der Kooperation mit der Raiffeisen-Volksbank Fürth finden nach der überaus positiven Rückmeldung von Seiten der Schüler jährlich Assessmentcenter-Schulungen für alle Vorabschlussklassen der Wirtschaftsschule und der Realschule statt. Für die notwendige Praxisnähe sorgen „unsere“ Assessmentcenter-Profis Frau Hoyer und Frau Spath.

Bei einem Assessmentcenter versuchen Personalchefs herauszufinden, ob das Kompetenzprofil eines Bewerbers mit dem Anforderungsprofil einer bestimmten Position im Unternehmen übereinstimmt. Deswegen werden dem Bewerber in der Wirtschaftspraxis typische Aufgaben dieser Position gestellt, die er unter Beobachtung der Personalverantwortlichen allein oder im Team lösen soll.

Auch bei der Auswahl der Auszubildenden werden Assessmentcenter durchgeführt. Insbesondere die Assessmentcenter-Elemente Partnerinterview und Gruppendiskussion werden von den Unternehmen bei Schülern bzw. angehenden Azubis eingesetzt.

Beim Partnerinterview dürfen sich die Schüler gegenseitig vor der Klasse vorstellen, danach erhalten sie von unseren Assessmentcenter-Profis das entsprechende Feedback. Bei der Gruppendiskussion sollen sich die Schüler in eine extreme Situation hineinversetzen und in einer Diskussion die optimale Lösung dieses Problems finden. Dabei spielen die Qualität der Argumente, generelles Engagement in der Diskussion und Teamfähigkeit entscheidende Rollen. Gerade auf diese Schlüsselqualifikationen kommt es heute in der Arbeitswelt besonders an und so bietet sich für unsere Schüler die Gelegenheit, zusätzlich zum Unterricht an beruflicher Kompetenz zu gewinnen. Auch im Bereich Gruppendiskussion wird das individuelle Verhalten der Schüler von unseren Assessmentcenter-Profis gewürdigt.

Ass1