Offene Ganztagesschule

„Gemeinsam. Essen. Lernen. Erleben.“

Unsere offene Ganztagesschule ist ein freiwilliges schulisches Angebot im Anschluss an den Vormittagsunterricht. Ihre Kinder werden mit viel Freude und Herzblut von Lehrkräften der HBS und pädagogischem Fachpersonal seit fast zehn Jahren in eigener Organisation betreut: Daniel Burghart, seine Stellvertreterin Andrea Neuber und die langjährigen Mitglieder des Betreuungsteams Matthias Zimmer, Peter Abel, Monika Burghart, Ibrahim Mestan, Fabian Letfuß, Frank Reinhard, Marcel Michalski, Christian Prauschke-Koch, Stefanie Gillert, Margit Geisler, Karin Pal und Stefan Maluga.

Zentrale Ideen sind ein gemeinsames, vollwertiges Mittagessen, betreute Hausaufgaben, offene und gebundene Freizeitangebote sowie zusätzliche pädagogische Angebote wie „Lernen lernen“ und „Stärkung der sozialen Kompetenz“ durch unseren Sozialpädagogen Andreas Meischner. Hinzu kommen eine Vielzahl an Freizeitangeboten speziell für die Schülerinnen und Schüler des offenen Ganztags, die durch unsere Lehrkräfte aus den Bereichen Sport, Werken, Kunst und Musik gestaltet werden.

Wir verstehen uns im offenen Ganztag als Partner der Schülerinnen und Schüler, die sie zu einer sinnvollen Gestaltung ihres Nachmittags anleiten und ihnen wichtige Werte und Normen vermitteln wollen. Dass alle Schüler gerne „ihre OGS“ besuchen, ist unser Ziel.

Wir freuen uns jeden Tag auf die Zeit und Arbeit mit Ihren Kindern.

ALLGEMEINE INFORMATIONEN

Krankmeldungen

Sollten Sie Ihr Kind krankmelden, sagen Sie bitte im Sekretariat zusätzlich Bescheid, dass es sich um eine Schülerin / einen Schüler der OGS handelt!

Qualitätsrahmen & Pädagogisches Konzept

Wir sind gut und wollen immer besser werden. Gerne freuen wir uns über Ihr Feedback zu unserer Arbeit. Ihm Rahmen regelmäßig stattfindender Evaluation versuchen wir unsere Abläufe ständig zu verbessern.

Hier finden Sie unser ausführliches Pädagogisches Konzept mit Rahmenbedingungen und Qualitätsmerkmalen und die Elterninformation.

Anmeldung und Abmeldung

Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden? Wir freuen uns darüber! Füllen Sie einfach das Anmeldeformular aus und senden Sie es an OGS@Hans-Boeckler-Schule.de oder direkt an die Leitung Burghart.Daniel@Hans-Boeckler-Schule.de

Telefonischer Kontakt während der Präsenzbetreuung

Wenn Sie weitere Fragen, Änderungswünsche hinsichtlich der Betreuungstage oder andere Anliegen haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an uns:

OGS@hans-boeckler-schule.de

Konkrete Ansprechpartner